Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

31. Oktober 2012

Deutsche Post testet Elektroauto Streetscooter

Filed under: Elektroauto News — admin @ 10:14

Der Logistikkonzern Deutsche Post DHL wird ab Juli 2013 das Elektroauto Streetscooter testen und zwar im Zustelldienst. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine gemeinsame Entwicklung der Post und dem Aachener Unternehmen Streetscooter. Es kommen insgesamt 50 Einheiten des Streetscooter zum Einsatz, die Briefe und Pakete zustellen werden. Entwickelt wurde es als Stadtauto und Zweitwagen. Der Streetscooter kann als Viersitzer, Kombi, Cabrio und als ein Compact-Fahrzeug erworben werden. Der Akku ist kein Bestandteil des Kaufpreises und wird geleast.

Die Reichweite beläuft sich mit einer Akkuladung auf bis zu 120 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 85 Stundenkilometer festgelegt. Die Entwickler entschieden sich beim Energiespeicher für ein leistungsstarkes Lithium-Ionen-Akku. Nach Angaben der Post habe der Prototyp alle Erwartungen bezüglich des Ladevolumens, der Ausstattung und der Sicherheitsstandards erfüllt. Die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit des Elektroautos sollen im Alltag getestet werden. Bei einem erfolgreichen Praxistest ist ein Ausbau der bestehenden Streetscooter-Flotte geplant.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress