Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

24. März 2009

Die Lithium-Batterie

Filed under: Elektroauto Akkus — admin @ 16:19

Die Geschichte der Lithium-Batterie reicht bis in das Jahr 1938 zurück wobei es sich um eine Lithium-Schwefeldioxid-Batterie handelte. Bei den ersten Batterien handelte es sich um solche, die nicht wiederaufgeladen und daher nur einmal eingesetzt werden konnten. Gegen Ende der 1970er-Jahren kam es schließlich zur Entwicklung wiederaufladbarer Lithium-Batterien. Doch erst in den 1980er-Jahren schafften diese Akkus den wirtschaftlichen Durchbruch.

Eigenschaften
Bei Lithium handelt es sich um ein Alkalimetall welches über eine hohe Speicherkapazität an Energie verfügt. Die Vorkommen dieses Alkalimetalls auf der Erde reichen aus um den Bedarf für Millionen Elektroautos zu decken, die heute noch nicht auf den Strassen fahren. Die weltweite Fördermenge an Lithium beläuft sich auf rund 10.000 Tonnen. Eine Lithium-Ionen-Batterie bzw. Lithium-Polymer-Batterie kann 5 bis 10 Jahre gelagert werden und weist eine von 300 bzw. 400 Wh/l auf. Es können 500 bis 1000 Ladezyklen durchgeführt werden bevor die Batterie ersetzt werden muss.

Vorteile
Die Lithium-Batterien haben eine hohe Energiedichte wobei aber die Möglichkeit einer noch höheren Leistung in der Zukunft besteht. Weil sich die Selbstentladung auf maximal 10 Prozent pro Monat beläuft, ist die Lebensdauer länger als bei anderen Batterien wie etwa solche die mit Nickel betrieben werden. Es entwickelt sich kein so genannter Memory-Effekt wodurch keine komplette Entladung notwendig ist. Eine Lithium-Batterie ist mit einer Schutzschaltung ausgestattet womit sowohl die Spannung als auch der Strom in bestimmte Sicherheitsgrenzen gehalten werden.

1 Kommentar »

  1. […] ersetzt werden muss. Der Nickel-Cadmium-Akku schafft einen Ladezyklus von ca. 1500 Aufladungen. Ein Lithium-Ionen-Akkus hingegen verfügt über einen Ladezyklus von ca. 2000 Aufladungen. Der Akku ist bei einem […]

    Pingback by Gebrauchte Elektroautos: Akku und Allgemeinzustand prüfen - Elektroauto Portal — 11. Juli 2013 @ 07:29

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress