Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

22. Mai 2013

Elektro LKW Midlum – Elektro LKW in der Testphase

Filed under: Elektroauto News,Renault — admin @ 09:18

Nicht nur bei den kleinen PKWs gibt es den Elektroantrieb. So wurde letztens erst der Renault Midlum präsentiert, der ebenfalls einen 100%igen Elektroantrieb eingebaut hat.

Das besondere am Renault Midlum ist, dass es sich bei diesem Fahrzeug um einen LKW (16 Tonnen) handelt. Es ist der erste LKW, der mit einem Elektroantrieb auf die Straße gebracht wird.

Renault steht vor dem Durchbruch

Der Logistiker STEF-TFE verfügt über die Schlüssel des 16 Tonnen schweren Fahrzeuges, das der erste LKW ist, der komplett mit einem Elektroantrieb ausgestattet ist. Das Modell ist Vorreiter seiner Art und zum Test im Einsatz für Lebensmitteltransporte. Auf Grund der geräuschlosen und schadstofffreien Aspekte wird das Modell bevorzugt im innerstädtischen Verkehr ohne negative Einwirkung eingesetzt.

Ein Fortschritt, der für die Zukunft nur zu begrüßen ist. Stellen Sie sich vor in Zukunft würden Spezialtransporte wie Schwertransport, Schüttgut Beförderungen und Co. durch Elektro-LKW’s durchgeführt. Für Renault stellt der elektrobetriebene LKW somit eine besondere Pionierarbeit dar.

Mit der neuen Technologie schützt man nicht nur die Umwelt

Die Elektrik im Renault Midlum ist ein Ergebnis der Partnerschaft zwischen PVI, IFP Energies sowie Renault Trucks und wurde durch diese Partner konzipiert. Langjährige Forschung auf dem Gebiet der Technologie hat es möglich gemacht, dass der Elektro-LKW an den Start gehen konnte.

Grund dafür war die Tatsache, dass die Logistik – wie auch die Transportbranche immer wieder auf Konfrontationen gestoßen sind, was das Thema Umwelt betraf. So war es der Branche nun wichtig, ein Fahrzeug zu schaffen, dass die Umwelt schützt, aber auch die Arbeiter der Transportbranche zufrieden stellt.

Denn Lärmentwicklung und Schadstoffentwicklung hat nachweislich gezeigt, dass gesundheitsbeeinträchtigende Wirkungen für die Bevölkerung bestehen.

Mit einem Elektro-LKW hat dies ein Ende. Dass der Elektroantrieb schon seit geraumer Zeit für PKW’s verwendet wird, ist auch ein Zeichen dafür, dass sich die Entwicklung in Sachen Motorbetrieb in Zukunft verändern wird.

Die Testphase muss überstanden werden

Man kann hoffen, dass die Testphase des Elektrotransporters positiv beendet wird und Renault in naher Zukunft immer mehr elektrobetriebene LKWs auf den Straßenverkehr bringt, die dann für entsprechende Waren-Belieferung sorgen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress