Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

24. März 2009

Aptera Typ 1

Filed under: Aptera — admin @ 16:45

Der Aptera Typ 1 ist ein dreirädriges Elektrofahrzeug welches von dem US-Amerikaner Steve Fambro in den Jahren 2003 bis 2008 entwickelt worden ist. Das Fahrzeug bietet zwei Sitzplätze und die beiden Türen schwenken wie bei einem Sportwagen nach oben, wenn sie geöffnet werden. Das futuristische Design stammt von dem US-Unternehmen Eleven und wurde so entwickelt, dass der Aptera widerstandslos praktisch durch den Fahrtwind gleiten kann.

Es ist im US-Bundesstaat Kalifornien wo es in Carlsbad gefertigt wird als Motorrad eingestuft worden wodurch der Fahrer keinen Helm tragen muss und ein Nummernschild ist nicht vorgeschrieben. Als Antrieb kommt ein Elektromotor mit einer 10 kWh-Batteriegruppe zum Einsatz. Die Hybridversion verfügt neben dem Elektromotor noch über einen wassergekühlten Benzinmotor.

Die Kaufpreise liegen bei 27.000 US-Dollar bzw. 30.000 US-Dollar und Vorbestellungen sind schon jetzt möglich. Zur Ausstattung gehören ein Navigationssystem, ein Mini-Kofferraum, eine Musikanlage, Getränkehalter, Airbags und Scheibenwischer. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich nach Herstellerangaben auf 130 km/h und die maximale Reichweite mit einer Batterieladung beträgt 120 Kilometer.

Der Hersteller Aptera Motors plant einen Export des Elektrofahrzeugs nach Europa, aber wann er auf den europäischen Automarkt kommen wird ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Aufgrund seines futuristischen Designs und der guten technischen Ausstattung wird der Aptera Typ 1 und seine Nachfolgemodelle sicherlich seine Käufer finden.

Powered by WordPress