Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

18. Juni 2013

Audi A3 Sportback e-tron kommt Anfang 2014

Filed under: Audi — admin @ 15:30

Grün – grüner – Audi. Die Ingolstädter wollen im nächsten Frühjahr mit dem Audi A3 Sportback e-tron ihre umweltbewusste Flotte um einen A3 Sportsback erweitern. Wer jetzt allerdings denkt, der neue A3 wird ein Fahrzeug für kurze Strecken, das Autobahnen meidet und schon gar nicht die 150 km/h knackt, der liegt falsch, denn Symbiose aus Elektro- und Verbrennungsmotor wirkt Wunder. Sobald der e-tron eingeführt wird, lässt er sich selbstverständlich Probefahren und wer schon einmal in das Gefühl „A3“ eintauchen möchte, kann diesem Wunsch beim Audi Zentrum Dresden Ausdruck verleihen.

Flotter Sportwagen und sparsamer Umweltschoner in einem

Moderne Autos haben es aber auch echt nicht einfach, die Republik scheint nicht mehr in Rennfahrer und Landschaftsbegutachter gespalten zu sein. Heute wollen alle nur einen Wagen, der durchaus renntauglich ist aber vor allem mit dem Sprit knausert. Der neue Audi A3 Sportsback e-tron könnte genau diese Tugenden miteinander vereinen. Die inneren Werte mit 7,6 Sekunden auf 100km/h, Höchstleistungen von bis zu 220km/h und einem schlanken Verbrauch von 1,5L/100km verheißen schon einmal beiden Gruppen großes Vergnügen.

In der Brust des e-tron schlagen zwei Herzen gleichzeitig. Nicht wie bei anderen Systemen üblich leistet der Elektromotor zuerst die Arbeit bis hin zu einer bestimmten Leistungsgrenze und wird dann komplett vom Verbrennungsmotor abgelöst, beim Ingolstädter Modell arbeiten beide Hand in Hand. Der 1,4-Liter Vierzylinder Verbrennungsmotor bringt allein schon 150 Pferde auf die Straße und schafft es mit dem 75 Kilowatt starken Elektromotor auf insgesamt stattliche 204 PS.
Die zwei Systeme jedoch die ganze Zeit parallel zu betreiben währe dem Zweck jedoch nicht dienlich und so schaltet sich der Benzinmotor erst ab einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu. Dann schieben allerdings Beide simultan den A3 über die Straße. Bei den jetzigen Prototypen reicht eine Ladung der Akkus bei geregeltem Stadtverkehr 50km, was zunächst natürlich nicht sonderlich weit ist.

Audi verbaut im neuen A3 Sportsback jedoch eine Plug-In Hybrid Anlage und so kann der E-Motor auch mit externen Stromquellen geladen werden. Bei den Preisen hält sich Audi gewohnt bedeckt, aber Analysten rechnen mit einem Startpreis von rund 40000 rund pro Sportsback. Wann sich diese Investition allerdings gelohnt hat, kann jeder selbst durchrechnen.

1. November 2011

Modellregion München testet Audi A1 e-tron

Filed under: Audi — admin @ 11:09

Die Technische Universität München testet zwanzig Audi A1 e-tron auf ihre Alltagstauglichkeit. Die Elektroautos werden bereits seit wenigen Wochen von Testkunden gefahren. Im Rahmen des Flottentests arbeitet die TU München mit Audi, E.ON und den Stadtwerken München (SWM) zusammen. Die Stadtwerke München und der Energiekonzern E.ON AG sind für die Ladeinfrastruktur und deren Ausbau in der bayerischen Landeshauptstadt verantwortlich.
(more…)

11. August 2011

Audi Urban Concept in Berlin aufgetaucht

Filed under: Audi — admin @ 12:23

In Berlin wurde das Elektroauto Audi Urban Concept von einem Erlkönig-Jäger gesichtet und fotografiert. Das Elektroauto bietet Platz für zwei Personen, wo die Personen leicht versetzt hintereinander sitzen. Die Karosserie besteht aus einem CFK-Kunststoff und ist ein glasfaserverstärkter Kunststoff. Das Gewicht beläuft sich auf nur rund 500 Kilogramm und die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos soll sich auf 100 km/h belaufen. Es wurden zwei leistungsstarke e-Tron Elektromotoren verbaut. Die Reichweite liegt mit einer Akkuladung bei bis zu 50 Kilometern bevor eine Neuaufladung des Lithium-Ionen-Akkus erforderlich ist.
(more…)

12. April 2011

Audi A3 e-Tron Elektroauto

Filed under: Audi — admin @ 10:17

Der Autohersteller Audi AG stellte letzte Woche den Prototypen seines Elektroautos Audi A3 e-Tron vor und hat nun erste Informationen veröffentlicht. Als Basis diente offenbar ein Audi A3 Sportback und verfügt über keinen Auspuff. Laut Audi bezieht der Elektromotor seinen Strom aus einem 26.5 Kilowattstunden starken Lithium-Ionen-Akku. Die Batterien wurden im Unterboden und Kofferraum integriert. Die Reichweite einer Akkuladung beläuft sich auf 140 Kilometer. Der eingebaute Elektromotor bietet 163 PS Leistung und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
(more…)

10. Dezember 2010

Elektroauto – Rekordfahrt zweifelhaft

Filed under: Audi — admin @ 13:17

Ein umgebauter Audi A2 mit Elektromotor soll Ende Oktober mit nur einer Akkuladung von München nach Berlin gefahren sein. Die Entfernung belief sich auf 605 Kilometer. Die angebliche Rekordfahrt wird nun vom ADAC und Experten angezweifelt, da es ein paar Anhaltspunkte für einen Schwindel gibt. Die beiden Unternehmen DMB-Energy und Lekker waren für die Fahrt verantwortlich.
(more…)

1. November 2010

Audi will Elektroauto in China entwickeln

Filed under: Audi — admin @ 10:04

Der Autokonzern Audi AG plant in China ein Elektroauto zu entwickeln und hat dafür eine Kooperation mit der chinesischen Tongji-Universität beschlossen. Mit der Kooperation wurde nun das Audi Tongji Joint Lab gegründet. Seit 22 Jahren ist das Unternehmen auf dem chinesischen Automarkt aktiv. Bereits seit Januar dieses Jahres arbeitet Audi mit der Tongji Universität zusammen.
(more…)

9. September 2010

Audi A1 e-Tron vor Test

Filed under: Audi — admin @ 15:13

Das Elektroauto Audi A1 e-Tron wird am Jahresanfang 2011 die Wintererprobung beginnen und zwar werden dann Kunden die Möglichkeit erhalten, das Fahrzeug zu testen. Der Test wird in der bayerischen Metropole München stattfinden und zwar in Kooperation mit dem Energieversorger E.ON, der Technischen Universität und den Stadtwerken. Es kommen insgesamt 20 Audi A1 e-Tron zum Einsatz und werden unter realen Bedingungen ihre Praxistauglichkeit beweisen.
(more…)

20. Mai 2010

Audi will Elektroautos verkaufen

Filed under: Audi — admin @ 14:24

Der Autokonzern Audi AG plant nach eigenen Angaben noch im Verlaufe diesen Jahres erste Elektroautos auf den Automarkt zu bringen. Im Jahre 2010 soll mit Kleinserien gestartet und die Produktion dann schnell hochgefahren werden. Nach Angaben von Konzernchef Rupert Stadler sollen es in der ersten Phase vorerst 20 Elektrofahrzeuge und dann in recht kurzer Zeit bereits 100 Fahrzeuge sein. Denn es werden auch Testfahrten von Elektroautos in anderen Ländern gestartet.
(more…)

19. Mai 2010

Audi A3 als Elektroauto?

Filed under: Audi — admin @ 16:59

Noch im Jahr 2010 plant Audi, die ersten Elektroautos auf den Markt zu bringen und dabei schnellstmöglich von Flottenversuchen und Einzelserien zur Massenproduktion zu gelangen. In diesem Jahr wird es eine Kleinserie geben. Dies gab Audi-Chef Rupert Stadler gegenüber „auto motor sport“ bekannt.

Die Kleinserie wird sich im Jahr 2010 auf nur etwa zwei Dutzend Fahrzeuge beschränken, jedoch plane man, dann in Kürze auch über einhundert Modelle auf Deutschlands Straßen zu bringen. Man erhofft sich, aus den Versuchen Erkenntnisse über die Alltagstauglichkeit zu erlangen und diese dann zur Verbesserung der Fahrzeuge zu nutzen.

Zunächst soll als erstes Massen-Elektrofahrzeug aus dem Hause Audi der auf der AMI 2010 vorgestellte Audi e-tron sein. Die Markteinführung dieses elektrisch betriebenen Sportwagens soll für den Einstieg in den Markt der Elektrofahrzeuge sorgen und wichtiges Know-How im Bereich der Elektroautos erzeugen. Später könne man sich nach Angaben von Rupert Stadler auch vorstellen, weitere Kleinwagen mit Elektroantrieb zu entwickeln. Selbst eine Elektro-Variante des Kompaktwagens Audi A3 schließe man derzeit nicht aus.

Demnach werde man demnächst eine Elektroauto-Flotte an ausgewählte Kunden übergeben und erwäge dabei auch die Planungen eines Elektro-Audi-A3. Audi versucht schrittweise die Kompetenzen bei der Entwicklung und Produktion von Elektroautos unter dem Begriff „e-tron“ zusammenzufassen und investierte bereits in der Vergangenheit große Summen an Geldern in Aktivitäten rund um die Elektrifizierung spezieller Audi-Modelle.

14. Januar 2010

Audi stellt E-Tron II vor

Filed under: Audi — admin @ 14:04

Der Autokonzern Audi AG hat auf der Detroit Motor Show mit dem E-Tron II eine kleinere Version seines Elektro-Sportwagens E-Tron vorgestellt und ist eine Studie. Das Fahrzeug ist 3,94 Meter lang und bietet Platz für maximal zwei Personen. Es bietet laut dem Fahrzeugentwickler Thomas Kräuter gegenüber „Welt Online“ ein verfeinertes Fahrwerk und eine deutlich abgespeckte Karosserie. Das Batteriepaket bestehend aus einer ganzen Reihe Lithium-Ionen-Akkus befindet sich direkt hinter den Sitzen. Der Audi E-Tron II wiegt nur 1,35 Tonnen und ist somit ein Leichtgewicht.
(more…)

8. Dezember 2009

Audi AG entwickelt Elektrosportwagen

Filed under: Audi — admin @ 11:37

Der Autokonzern Audi AG arbeitet an der Entwicklung eines Elektrosportwagens mit dem Namen Audi E-Tron und soll im Jahre 2012 auf den Automarkt kommen. Die gleichnamige Autostudie wurde auf der IAA 2009 vorgestellt und dient als Basis für den Sportwagen. Technisch ist der Audi E-Tron mit vier Elektromotoren ausgestattet worden, die eine Leistung von 313 PS bieten und über moderne Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt werden. Nach Angaben des Autoherstellers soll sich die Reichweite mit einer Akkuladung auf 250 Kilometer belaufen.
(more…)

2. April 2009

Audi: Elektroauto für 2014 geplant

Filed under: Audi — admin @ 08:51

Der Wolfsburger Autohersteller Audi möchte nach eigenen Angaben ein Elektroauto entwickeln und es im Jahre 2014 auf den Automarkt bringen. Der Kleinwagen Audi A2 soll dabei als Basis für das Elektrofahrzeug dienen aber genaue Details sind noch nicht bekannt. Genauso Daimler, Volkswagen und Opel hat Audi auf den Trend umweltfreundlicher Fahrzeuge reagiert.
(more…)

Powered by WordPress