Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

16. Oktober 2012

Daimler erwartet weniger als 1 Million Elektroautos

Filed under: Daimler — admin @ 12:07

Nach einer Einschätzung des Entwicklungschefs Thomas Weber vom Autohersteller Daimler AG, dürfte sich die Anzahl der Elektroautos bis zum Jahr 2020 auf weniger als 1 Million belaufen. Dies war das Ziel der Bundesregierung, welches in der Zwischenzeit allerdings um 400.000 auf 600.000 Fahrzeuge nach unten angepasst wurde. Als einer der Gründe sieht Weber ein fehlendes Anreizprogramm der Bundesregierung, da die Einführung einer Kaufprämie wie in anderen Ländern bislang strikt abgelehnt wird.
(more…)

24. September 2012

Smart forstars Elektroauto vorgestellt

Filed under: Daimler — admin @ 09:19

Auf dem Autosalon Paris wird Smart sein neues Elektroauto Smart forstars der Öffentlichkeit vorstellen. Es handelt sich um ein Konzeptauto, welches an einen Mini Cooper erinnert und dennoch ein wenig dick an manchen Stellen wirkt. Der Autosalon Paris läuft vom 29.September bis 14.Oktober 2012. In der Fronthaube des Smart forstars wurde ein Beamer integriert, der mit dem Smartphone bedient wird und ein Autokino ermöglicht.
(more…)

18. September 2012

Daimler zeigt Elektroversion der B-Klasse

Filed under: Daimler — admin @ 10:25

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler wird auf dem Pariser Autosalon in der nächsten Woche die Elektroversion seiner B-Klasse der Öffentlichkeit vorstellen. Zur Zeit kann nur ein Elektroauto und zwar der Smart Fortwo ed erworben werden. Die Bezeichnung „ed“ bedeutet Electric Drive und sollen nun alle Elektroautomodelle als Zusatzbezeichnung erhalten. Bei der Elektroversion der B-Klasse sei es den Konzernangaben zufolge vorerst nur eine Studie. Das Akku befindet sich im Fahrzeugboden und zwar dem Energy Space. Das Platzangebot für Fahrgäste und Koffer wird somit nicht beeinträchtigt.
(more…)

14. Mai 2012

Elektroroller Smart Escooter ab 2014 im Handel

Filed under: Daimler — admin @ 13:30

Der Elektroroller Smart Escooter soll nach Angaben des Herstellers bereits in zwei Jahren erhältlich sein. Vor zwei Jahren wurde der Roller der Öffentlichkeit in Paris vorgestellt. Die Serienreife erreichte das Modell nun und soll nun im Jahr 2014 auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Der Smart Escooter wurde mit einem 4 Kilowatt starken Radnabenmotor und einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Die Ladekapazität des Akkus beläuft sich auf 80 Amperestunden.
(more…)

23. April 2012

Daimler Denza vorgestellt

Filed under: Daimler — admin @ 12:00

Der Stuttgarter Autohersteller Daimler AG zeigte auf der internationalen Automesse in Peking sein neues Elektroauto Denza. Im Jahr 2013 soll die Markteinführung des Automodells erfolgen. In der Metropole Shenzhen wird der Daimler Denza hergestellt. Die Reichweite des Elektroautos liegt nach Konzernangaben mit einer Akkuladung bei 200 bis 250 Kilometern. Die Akkuladezeit beläuft sich an einer normalen Steckdose auf fünf Stunden. Der amtierende Konzernchef Dieter Zetsche gab zum Preis keine Informationen bekannt.
(more…)

26. März 2012

Daimler – Elektroauto für China kommt 2013

Filed under: Daimler — admin @ 11:54

Der Stuttgarter Autohersteller Daimler AG plant für das zweite Halbjahr 2013 die Einführung eines Elektroautos für den chinesischen Automarkt. Die Produktion soll im gleichen Jahr gestartet werden, wie das Partnerunternehmen BYD (Build your Dreams) am heutigen Montag berichtete. Nach Angaben des BYD-Chefs Wang Chuanfu könnte das geplante Elektroauto eine gute Marktposition erreichen. Auf der Pekinger Automesse soll das neue Elektroautomodell der Öffentlichkeit präsentiert werden. Basierend auf der alten Mercedes B-Klasse wird das Fahrzeug entwickelt und anschließend unter einem eigenen Markennamen angeboten.
(more…)

22. Februar 2012

Daimler plant Elektroauto

Filed under: Daimler — admin @ 13:37

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler AG soll ein neues Elektroauto planen. In der letzten Woche hatte der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors mitgeteilt, dass man für einen Elektro-Mercedes einen völlig neuen Elektromotor entwickeln würde. Der Geschäftsbericht zeigte ein entsprechendes Projekt aber Details nannte das Unternehmen nicht. Der traditionsreiche Autohersteller hält eine Beteiligung an Tesla und vereinbarte vor rund zwei Jahren eine Zusammenarbeit im Bereich der Elektromobilität.
(more…)

21. Dezember 2011

E-Smart mit Lieferverzögerung

Filed under: Daimler — admin @ 10:10

Der Stuttgarter Autohersteller Daimler AG wird sein Elektrokleinwagen E-Smart in einigen Ländern drei Monate später als vorgesehen auf den Markt bringen. In Deutschland wird er wie geplant ab Juni 2012 erhältlich sein. Die Produktion des Fahrzeugs wird ebenfalls den Planungen entsprechend im französischen Werk Hambach pünktlich starten. Beim Batteriehersteller Li-Tec kommt es zu Lieferverzögerungen durch einen Lieferanten und ist der Hauptgrund für die verspätete Markteinführung in einigen Ländern.
(more…)

9. Dezember 2011

Daimler testet induktives Laden

Filed under: Daimler — admin @ 09:56

Der Autohersteller Daimler AG testet derzeit mit einem technisch angepassten Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell das induktive Laden des Akkus unter Alltagsbedingungen. Bei dem Aufladeprinzip erfolgt die Aufladung des Akkus mit einer Ladespule im Boden. Das Elektkroauto wird ab März 2012 im Projekt „Effizienzhaus-Plus mit Elektromobilität“ getestet. Das Effizienzhaus-Plus wurde am 07.Dezember 2011 von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bauminister Ramsauer in Berlin eingeweiht worden. Das Haus soll den Plänen nach mehr Energie selbst erzeugen als verbraucht wird.
(more…)

18. August 2011

Daimler – Neuer Elektro-Smart

Filed under: Daimler — admin @ 09:46

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler AG plant im Jahr 2012 die Markteinführung eines neuen Elektro-Smart. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) wird das Unternehmen im September die dritte Generation des Elektro-Kleinstwagens der Öffentlichkeit vorstellen. Im nächsten Jahr soll mit der Produktion des Smart Fortwo Electric Drive begonnen werden. Das Elektroauto verfügt über eine neue Antriebseinheit, die von der Firma EM-Motive stammt und ist ein Gemeinschaftsunternehmen welches Daimler mit Bosch gegründet hatte. Der Elektromotor bietet eine Spitzenleistung von 55 Kilowatt während sich die Durchschnittsleistung auf 35 Kilowatt beläuft. Der Smart Fortwo Electric erreicht 100 km/h innerhalb von 13 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 120 km/h festgelegt.
(more…)

25. Juli 2011

Elektroauto-Förderung – Daimler profitiert stark

Filed under: Daimler — admin @ 12:30

Die Bundesregierung hat ein Förderprogramm für Elektroautos im Umfang von 500 Millionen Euro im Jahr 2010 gestartet und davon profitieren besonders die Autokonzerne Daimler AG, BMW und Volkswagen. Praktisch nahezu alle großen Autohersteller erhielten bereits Fördermittel für die Forschung und Entwicklung von Elektroautos. Das Parlament hatte darauf bezogen eine Anfrage an die Bundesregierung gestellt und eine entsprechende Antwort erhalten. Der Stuttgarter Autohersteller Daimler AG erhielt mit rund 64 Millionen Euro die höchste Subvention, gefolgt von BMW mit 26,8 Millionen Euro und Volkswagen mit 17,6 Millionen Euro.
(more…)

27. Juni 2011

Elektroauto Smart – Produktion wird ausgebaut

Filed under: Daimler — admin @ 09:39

Nach einem Bericht der Webseite Autogazette.de erweitert der Stuttgarter Autohersteller Daimler AG die Produktion seines Elektroautos Smart. Die Nachfrage sei stärker als erwartet und deshalb sollen nun 2000 statt 1000 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Zur Zeit wird der Elektro-Smart in 18 Ländern weltweit zum Verkauf angeboten. Das Elektroauto soll nun zusätzlich stärker im neuen Carsharing-Projekt car2go getestet und eingesetzt werden. Im Jahr 2012 soll die neue Version des Elektro-Smart erhältlich sein und dieser soll dann mindestens 10.000 mal pro Jahr produziert werden.
(more…)

26. Mai 2011

Daimler erhöht Tesla-Beteiligung

Filed under: Daimler — admin @ 09:52

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler AG erhöht seine Beteiligung an den kalifornischen Elektroautohersteller Tesla Motors und investiert dafür 17 Millionen US-Dollar über eine Tochterfirma. Der Autohersteller will mit dem Geld die Entwicklung des Elektro-Crossover Modell X forcieren und sammelt dafür 214 Millionen Euro bei den Investoren ein. Ein Großteil der Aktien von Tesla befinden sich im freien Umlauf an der Börse während Daimler und der Firmengründer Elon Musk nur einen kleinen Anteil halten.
(more…)

21. April 2011

Smart Forspeed Elektroauto

Filed under: Daimler — admin @ 09:59

Der Autohersteller Daimler AG zeigt auf der Automesse Shanghai 2011 seine Elektroauto-Studie Smart Forspeed. Es wird Platz für zwei Personen geboten und das Elektrofahrzeug wurde mit einem Überrollbügel ausgestattet. Eine Frontscheibe wurde nicht verbaut sondern nur ein einfacher Windabweiser. In nur 5,5 Sekunden werden 60 km/h mit dem 41 PS starken Permanentmagnetmotor erreicht. Der Fahrer kann eine Boost-Funktion aktivieren und erhöht die Leistung für kurze Zeit um 7 PS und ist besonders vorteilhaft bei Überholmanövern.
(more…)

14. April 2011

Elektroauto-Carsharing in Amsterdam gestartet

Filed under: Daimler — admin @ 10:01

Der Autokonzern Daimler AG hat mit Car2Go ein Carsharing-Projekt gestartet in deren Rahmen europaweit Elektroautos gemietet werden. Die niederländische Stadt Amsterdam erhält nun 300 Elektroautos des Modells Smart Fortwo Electric. Die Elektroautos sollen dort zum Einsatz kommen und zur Vermietung angeboten werden. Es wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. In den kommenden Monaten sollen das Tarifmodell, Park-Konzept und der Einsatzbereich bekannt gegeben werden. Zugleich sollen 300 Ladestationen bis Ende 2011 aufgebaut werden.
(more…)

13. April 2011

Elektromotoren – Daimler und Bosch mit Allianz

Filed under: Daimler — admin @ 12:31

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler AG und der Autozulieferer Bosch haben eine Kooperation bei der Entwicklung von Elektromotoren vereinbart. Im Jahr 2012 soll mit der Produktion der Elektromotoren begonnen werden. Die beiden Konzerne gründen im Rahmen ihrer Allianz ein Gemeinschaftsunternehmen. Die gebauten Motoren sollen vorerst nur in Elektroautos der Marken Mercedes-Benz und Smart verbaut werden. Der Autohersteller kooperiert bei der Entwicklung von Elektroantrieben bereits mit dem chinesischen Elektroautobauer BYD, dem Mischkonzern Evonik und dem kanadischen Elektroauto-Pionier Tesla Motors zusammen.
(more…)

1. März 2011

Daimler baut Elektroauto in China

Filed under: Daimler — admin @ 13:22

Der Autokonzern Daimler AG hat eine Kooperation mit dem chinesischen Autohersteller BYD Motor geschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll nun ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden. Die beiden Konzern planen für das Jahr 2013 die Markteinführung eines Elektroautos in China. Eine entsprechende Geschäftslizenz wurde nun erteilt, wie die Daimler AG am heutigen Dienstag der Öffentlichkeit mitteilte. Es sollen früheren Angaben zufolge umgerechnet rund 67 Millionen Euro in die gemeinsame Firma investiert werden. Bei dem Joint-Venture handelt es sich um ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen.
(more…)

23. Februar 2011

Daimler fordert Elektroauto-Subventionen

Filed under: Daimler — admin @ 13:40

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler AG fordert die Bundesregierung weiter dazu auf eine staatliche Kaufprämie einzuführen. Es sei laut Entwicklungsvorstand Thomas Weber gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX eine Kaufprämie nicht unbedingt notwendig. Zum Beispiel sei kostenloser Strom, Steuervergünstigungen oder eine Dienstwagenregelung denkbar. Seinen Worten zufolge müsse es schlussendlich für den Kunden attraktiv sein sich trotz des Kaufpreises ein Elektroauto zu kaufen. Der Autohersteller befindet sich derzeit auf der Suche nach einem Partner für Akkus aber die Suche sei nun so gut wie abgeschlossen.
(more…)

21. Februar 2011

Smart Forspeed Elektroauto-Studie

Filed under: Daimler — admin @ 13:17

Der Autohersteller Daimler AG zeigt auf dem Genfer Autosalon im März dieses Jahres die Elektroauto-Studie Smart Forspeed. Das Fahrzeug wurde in Kooperation mit Renault entwickelt. Im Jahr 2014 soll die Markteinführung des Kleinwagens erfolgen. Die Entwickler haben kein Dach und keine Seitenscheiben verbaut sondern haben einen flachen Windabweiser statt einer Frontscheibe eingesetzt. Bei Regen kann eine Abdeckung als Dach eingesetzt werden. Wenn Regen in den Innenraum gelangt, so landet der über Abflusslöcher auf der Strasse. Es wurde ein 30 kW starker Permanentmagnetmotor verbaut, der den Smart Forspeed auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h beschleunigen kann. In nur 5,5 Sekunden werden 60 km/h aus dem Stand heraus erreicht.

(more…)

27. Januar 2011

Bundesverkehrsministerium erhält Elektroauto Mercedes F-Cell

Filed under: Daimler — admin @ 13:44

Der Autohersteller Daimler AG hat am 25.Januar 2011 ein Exemplar des Elektroautos F-Cell an das Bundesverkehrsministerium übergeben. Es wurde feierlich durch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in Empfang genommen. Das Elektroauto basiert auf der B-Klasse und kann von den Mitarbeitern des Ministeriums ab sofort für Dienstfahrten genutzt werden. Der eingebaute Elektromotor leistet 136 PS und bezieht seine Energie aus Brennstoffzellen.
(more…)

24. Januar 2011

Daimler droht Bundesregierung

Filed under: Daimler — admin @ 13:33

Der Autokonzern Daimler AG und deren Chef Dieter Zetsche hat der Bundesregierung mit einer Abwanderung der Elektroauto-Technologie gedroht, wenn die Politik keine staatlichen Kaufprämien einführen sollte. Die Kauflust und die Kaufkraft werden seiner Einschätzung nach die hohen Kosten für Elektroautos nicht decken können. Seinen Worten gegenüber der „Wirtschaftswoche“ zufolge müssen die Rahmenbedingungen so gesetzt werden, dass Deutschland wie geplant eine führende Rolle in der Elektromobilität spielen kann und dies gehe nicht ohne Kaufprämien. Der Autoverbandspräsident Matthias Wissmann unterstützt die Forderungen des Konzernchefs.
(more…)

20. Januar 2011

Daimler – Vier Elektroautos geplant

Filed under: Daimler — admin @ 13:42

Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler AG plant in absehbarer Zeit vier Elektroautos zum Verkauf anzubieten. Es handelt sich dabei um die A-Klasse, Vito, Smart und die B-Klasse F-Cell. Laut dem Entwicklungsvorstand Thomas Weber gegenüber dem Portal Autogazette.de (Ausgabe Dienstag) wird der Kunde in Kürze ganz normal Elektroautos kaufen können. Die Preise nannte der Managera allerdings noch nicht. Der VDA-Präsident Matthias Wissmann hat die Politik zu einer Hilfe auf der steuerlichen und finanziellen Seite aufgefordert.
(more…)

25. November 2010

Mercedes A-Klasse als Elektroauto

Filed under: Daimler — admin @ 13:24

Der Autohersteller Daimler AG plant die nächste Generation seiner A-Klasse als Elektroauto anzubieten. Zur Zeit gibt es nur eine begrenzte Anzahl des Fahrzeugmodells mit Elektromotor und zwar fahren diese derzeit ausgewählte Kunden. Der verbaute Elektromotor bietet eine Leistung von 95 PS und kann den Kleinwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h beschleunigen. In nur 5,5 Sekunden werden 60 km/h erreicht. Die zwei Lithium-Ionen-Akkus bieten 36 Kilowattstunden Leistung.
(more…)

15. September 2010

Mercedes plant A-Klasse mit Elektroantrieb

Filed under: Daimler — admin @ 14:58

Der Stuttgarter Autohersteller Daimler AG bietet seine A-Klasse künftig in einer Elektroversion an und ist das zweite Elektroauto des Unternehmens. Denn die B-Klasse F-Cell ist das erste Elektroauto und wurde mit einer Brennstoffzelle ausgestattet. Der Kleinwagen A-Klasse E-Cell ist mit einem 95 PS starken Elektromotor ausgestattet worden und beschleunigt das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Die Stromversorgung erfolgt über  Lithium-Ionen-Akkus und sorgt für eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern. In Rastatt werden nun 500 Einheiten der A-Klasse E-Cell produziert.
(more…)

10. Juni 2010

Daimler bewirbt E-Smart in USA massiv

Filed under: Daimler — admin @ 12:42

Der Autohersteller Daimler AG bewirbt derzeit in den USA verstärkt den Kleinstwagen E-Smart, denn der Absatz des Automodells ist seit dem der Spritpreis gesunken ist stark gesunken. Vor zwei Jahren mussten noch 4,00 US-Dollar pro Gallone gezahlt werden und heute sind es nur noch 2,70 US-Dollar also umgerechnet 0,60 Euro pro Liter. In den ersten fünf Monaten diesen Jahres konnten nur 2722 Einheiten des Smart verkauft werden und entspricht einem Rückgang von über 50 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.
(more…)

Older Posts »

Powered by WordPress