Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

24. März 2009

Kewet

Filed under: ElBil — admin @ 18:58

Gul elektrisk bil
Creative Commons License photo credit: aslakrDer Kewet ist ein ursprünglich in Dänemark hergestelltes Elektroauto aber wird seit dem Jahre 1998 in Norwegen von der Firma Elbil Norge produziert. Seit dem Produktionsstart wurden bereits über 800 Fahrzeuge verkauft und in Norwegen ist er sehr erfolgreich. Das Fahrzeug besitzt eine stabile Konstruktion und aufgrund der Verwendung von handelsüblichen KFZ-Teilen müssen Besitzer nicht bangen in Ersatzteil-Not zu geraten.

Es gibt die Modelle Kewet EL Jet 1, 2, 3, 4 und 5 sowie den seit dem Jahre 2006 erhältlichen Buddy. Das neueste Modell Buddy hat eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern und kann eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h erreichen. Von der Konstruktion her ähnelt der Kewet dem BMW Mini oder Smart.

Der Hersteller plant seit Jahren die Einführung eines Van-Modells mit dem Namen Kewet City-Van aber bislang existieren nur Prototypen. Der Kaufpreis eines Neufahrzeug liegt bei rund 15.000 Euro während das Elektroauto gebraucht je nach Alter und Zustand etwa 6.000 bis 10.000 Euro kostet.

Powered by WordPress