Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

5. April 2012

Fisker Atlantic vorgestellt

Filed under: Fisker — admin @ 12:19

Der Autohersteller Fisker hat mit dem Fisker Atlantic vor der New York International Auto Show das neueste Modell seiner Elektroauto-Reihe der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dem nun gezeigten Modell handelt es sich um einen Prototypen. Das Elektroauto aus der Oberklasse bietet Platz für vier Personen und der Kofferraum kann mit dem Umlegen der Rückbank entsprechend erweitert werden. Die Reichweite beläuft sich im reinen Elektromodus auf 50 Kilometer.
(more…)

11. Oktober 2011

Elektroauto Fisker Karma wird 2011 ausgeliefert

Filed under: Fisker — admin @ 10:10

Das Elektroauto Fisker Karma soll Firmenangaben zufolge noch im Jahr 2011 an die Käufer ausgeliefert werden. Bisher ist er 3000 mal bestellt werden und die Käufer dürfen sich nun freuen. Die Elektro-Sportlimousine wurde mit zwei jeweils 204 PS Elektromotoren ausgestattet und bietet eine Gesamtleistung von 408 PS. Der Strom wird in einem Akku mit 20 kWh gespeichert. Die Reichweite mit Elektromotor beläuft sich auf 80 Kilometer und wenn das Akku leer sein sollte, wird es unterwegs mit einem Range Extender aufgeladen.
(more…)

28. Oktober 2009

Elektroautohersteller Fisker kauft GM-Autowerk

Filed under: Fisker — admin @ 13:33

Der Elektroautohersteller Fisker hat zu einem Schleuderpreis von 18 Millionen US-Dollar das Autowerk Wilmington des schwer angeschlagenen US-Autokonzern General Motors (GM) erworben. Das Werk soll mit 175 Millionen US-Dollar umfassend saniert und modernisiert werden. Das Unternehmen hatte von der US-Regierung einen knapp 529 Millionen US-Dollar umfassenden Kredit erhalten. Es soll ein umweltfreundliches Familienauto entwickelt werden und läuft bei Fisker unter Projektnamen Nina. Als zweites soll der übrige Teil des Geldes in das Premium-Modell Karma investiert werden.
(more…)

27. Juli 2009

Elektroauto Fisker Karma vorgestellt

Filed under: Fisker — admin @ 08:44

Der kalifornische Elektroautohersteller Fisker hat mit dem Modell Karma sein erstes Elektroauto vorgestellt. Der Sportwagen wird am 15.08.2009 im Rahmen der „Rolex Monterey Historic Automobile Races“ der Öffentlichkeit präsentiert. „Die Rolex Monterey Historic Automobile Races sind die beste Bühne der Welt für große Momente der Automobil-Geschichte“, sagte Henrik Fisker, der Chef und Designer bei Fisker zugleich ist. Als Antrieb wurden zwei starke Elektromotoren mit einer Leistung von jeweils 375 Kilowatt verbaut. Der Q-Drive Powertrain stammt vom Unternehmen Quantum Technologies und ermöglicht dem Sportcoupe eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. In einer Zeit von 6 Sekunden kann der Fisker Karma von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Die Lithium-Ionen-Akkus bieten eine Reichweite von rund 80 Kilometern und für längere Strecken steht ein kleiner Benzinmotor zur Verfügung. Der Benzinmotor lädt mit einem Stromgenerator das Lithium-Ionen-Akku auf wodurch die Reichweite auf knapp 500 Kilometer erhöht wird. Zum Jahresende 2009 sollen die ersten 100 Einheiten des Fisker Karma ausgeliefert werden. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 95.000 US-Dollar. Im Jahre 2010 soll eine Kleinserie von 7.500 Fahrzeugen produziert werden. Eine Markteinführung in Deutschland ist nach dem aktuellen Informationsstand offenbar nicht geplant.

Powered by WordPress