Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

29. August 2012

ADAC setzt auf Nissan Leaf

Filed under: Nissan — admin @ 09:58

Der Automobilclub ADAC erhielt nun zwei Exemplare des Elektroautos Nissan Leaf überreicht. Der ADAC-Präsident Peter Meyer bekam die Schlüssel für die zwei Elektroautos von Vincent Wijnen, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH. Die Akkus werden mit Strom des Kooperationspartners RWE AG aufgeladen. Laut Wijnen sollen bis 2016 weltweit 1,5 Millionen Elektroautos gemeinsam mit Renault verkauft werden. In  Deutschland erlebt die Elektomobilität nur eine geringe Nachfrage und betrifft vor allem Elektroautos.
(more…)

30. Juli 2012

Nissan-Renault plant Milliarden-Investitionen

Filed under: Nissan,Renault — admin @ 09:50

Die Elektroauto-Allianz zwischen den beiden Autoherstellern Nissan und Renault plant für die kommenden Jahre eine 5 Milliarden Euro umfassende Investition in die Elektromobilität. Der Schwerpunkt soll bei Forschung stehen und dabei soll das Geld vorwiegend in die Akku-Entwicklung investiert werden. Im Rahmen der Kooperation soll ein neuartiger Lithium-Ionen-Akku mit höherer Leistung und Reichweite entwickelt werden. Gemeinsam mit LG Chem entsteht derzeit eine Produktionshalle für Autobatterien in Frankreich.
(more…)

23. Juli 2012

Portugal – Polizei setzt auf Elektroautos

Filed under: Nissan — admin @ 09:30

Die Polizei des südeuropäischen Landes Portugal setzt Elektroautos zur Verbrechensbekämpfung ein. Nach einem Bericht der Zeitung „Policia de Seguranca Publica“ (PSP) handelt es sich um acht Fahrzeuge des Elektroautomodells Nissan Leaf. Die Fahrzeugflotte der Polizei besteht aus insgesamt 50.000 Autos. Als einer der Gründe für den Umstieg nennen die Polizeibehörden die leisen Fahrgeräusche des Nissan Leaf. Die Polizeibeamten könnten Verbrecher somit praktisch lautlos verfolgen.
(more…)

5. Juni 2012

Nissan peilt 9000 Elektroauto-Verkäufe ein

Filed under: Nissan — admin @ 12:55

Der japanische Autokonzern Nissan möchte nach Angaben des Europa Vertriebs- und Marketing-Chefs Paul Wilcox dieses Jahr den Planungen zufolge 9000 Elektroautos in Europa absetzen, wie er dem Blog Automotive News Europe mitteilte. Im nächsten Jahr soll die Produktion des Nissan Leaf im britischen Werk Sunderland starten und dort sollen dann rund 60.000 Einheiten jährlich vom Band laufen. Die Nachfrage nach seinem Elektroauto kann das Unternehmen bisher kaum befriedigen, weshalb ein US-Werk bald rund 150.000 Einheiten pro Jahr produzieren soll.
(more…)

31. Mai 2012

Nissan e-NV200 – Produktion startet 2013

Filed under: Nissan — admin @ 12:08

Im nächsten Jahr wird das Elektroauto Nissan e-NV200 produziert und zwar in Spanien. Der Elektro-Van wird in Barcelona vom Band laufen. Das Werk produziert bereits die Version mit Verbrennungsmotor seit einiger Zeit. Nach den Planungen des japanischen Autokonzerns sollen für den Van rund 100 Millionen Euro investiert werden. Die Investitionen schaffen über 500 neue Arbeitsplätze bei Nissan und den Zulieferfirmen.
(more…)

18. Mai 2012

Nissan Leaf in Norwegen mit Rekordabsatz

Filed under: Nissan — admin @ 13:04

Das Elektroauto Nissan Leaf entwickelt sich in Norwegen zu einem echten Verkaufshit. Seit der Markteinführung wurden in einem Zeitraum von mehr als sechs Monaten über 1000 Einheiten des Elektro-PKW verkauft. Im Februar zeichnete sich der Nissan Leaf für 2 Prozent des Neuwagen-Marktes verantwortlich. Die norwegische Regierung unterstützt den Kauf eines Elektroautos mit finanziellen Erleichterungen. Die Elektroauto-Käufer müssen keine Mehrwertsteuer und Neuwagensteuer bezahlen. Die Elektrofahrzeuge sind zudem von Maut- und Parkgebühren befreit worden.
(more…)

19. März 2012

Nissan Leaf kostet rund 37000 Euro

Filed under: Nissan — admin @ 12:27

Die Elektro-Limousine Nissan Leaf kommt im April in Deutschland auf den Markt und wird zu einem Einstiegspreis von 36.990 Euro angeboten. Es wird Platz für fünf Personen geboten. Nach Herstellerangaben sollen dieses Jahr bundesweit 700 Einheiten des Elektroautomodells abgesetzt werden. Der Elektromotor arbeitet mit einer Leistung von 109 PS. Der Strom wird in einem Lithium-Ionen-Akku gespeichert und die Reichweite beläuft sich mit einer Akkuladung auf 175 Kilometer.

(more…)

1. März 2012

Nissan Leaf ab April im Handel

Filed under: Nissan — admin @ 14:14

Im April 2012 kann das Elektroauto Nissan Leaf in Deutschland erworben werden. Interessierte Kunden können allerdings schon heute kostenlose Probefahrten unternehmen. Wer das Elektroauto im Vorfeld testen möchte, der muss sich registrieren und zwar wird sowohl der Nissan-Händler vor Ort als auch die Uhrzeit gewählt.

Der japanische Autohersteller geht mit dem Nissan Leaf auf Tour in Deutschland und Österreich. An den entsprechenden Tourtagen können interaktive Infostationen genutzt und Fachpersonal zum Elektroautomodell gefragt werden. Der Nissan Leaf wurde bereits im Jahr 2012 in einigen europäischen Ländern, Japan und Nordamerika eingeführt.
(more…)

13. Dezember 2011

Nissan Leaf wird ein Jahr alt

Filed under: Nissan — admin @ 10:30

Das Elektroauto Nissan Leaf wurde gestern ein Jahr alt und konnte seit seiner Markteinführung am 11.Dezember 2010 bereits über 19.000 mal weltweit abgesetzt werden und entspricht 32 Millionen gefahrenen spritfreien Meilen. Zum einjährigen Geburtstag hatte sich der japanische Autohersteller für sein Elektroauto ein Werbevideo mit Steckdosen als Hauptdarsteller drehen lassen. Das Werbevideo wurde von MPC Creative gestaltet und zum ersten Mal im Zuge der Werbeunterbrechung des Football-Spiels New York Giants gegen die Dallas Cowboys auf NBC ausgestrahlt.
(more…)

29. November 2011

Elektroauto Nissan Leaf erscheint im April 2012

Filed under: Nissan — admin @ 10:03

Der Elektrokleinwagen Nissan Leaf wird im April 2012 für 36.990 Euro auf den deutschen Automarkt erhältlich sein. Das Automodell ist bereits in zehn europäischen Ländern eingeführt worden. Es erhielt die Auszeichnungen „Auto des Jahres“ und „World Car of the Year“. In einem ersten Schritt soll der Nissan Leaf über 18 ausgewählte Handelspartner angeboten werden und bis zum Jahresende 2013 sollen es dann 100 Leaf-Verkaufsstellen sein. Der Kaufpreis liegt im Mittelfeld und ist mit knapp 37.000 Euro rund 6000 Euro billiger als der Opel Ampera.
(more…)

17. November 2011

Nissan Leaf wird in Europa hergestellt

Filed under: Nissan — admin @ 09:26

Das Elektroauto Nissan Leaf wird in der englischen Stadt Sunderland in einem Werk vom Band laufen. Die Produktion des Kompaktwagens startete gestern und so wird zum ersten Mal in der Firmengeschichte ein Auto in Europa produziert. Nach den Planungen sollen im Jahr 2012 bereits 50.000 Fahrzeuge hergestellt werden. Die Akkus werden ebenfalls in Großbritannien gefertigt. Der Nissan Leaf wurde mit einem 109 PS starken Elektromotor ausgestattet und kann mit einer Akkuladung rund 175 Kilometer fahren.
(more…)

10. November 2011

Nissan Pivo 3 Elektroauto-Studie

Filed under: Nissan — admin @ 09:37

Der japanische Autokonzern Nissan wird auf der diesjährigen Tokyo Motor Show vom 3. bis 11.Dezember 2011 seine Elektroauto-Studie Pivo 3 vorstellen. Bei dem Nissan Pivo 3 handelt es sich um ein Stadtfahrzeug, welches unter drei Meter lang ist und für den Pendelverkehr ausgelegt wurde. Es wird Platz für drei Personen geboten und das Konzeptauto wurde mit einem Radnabenmotor ausgestattet. Die Hinterreifen sind sehr schmal und erlauben eine Wendung direkt auf der Stelle, wofür Herstellerangaben zufolge nur eine vier Meter breite Straße erforderlich ist.
(more…)

31. Oktober 2011

Nissan – 1,5 Millionen Elektroautos in 5 Jahren

Filed under: Nissan — admin @ 10:08

Der japanische Autohersteller Nissan plant innerhalb von fünf Jahren weltweit 1,5 Millionen Elektroautos zu verkaufen und zum führenden Anbieter werden. Das Unternehmen befindet sich zu 43,8 Prozent im Besitz des französischen Autokonzerns Renault. Die Elektro-Limousine Nissan Leaf konnte seit ihrer Markteinführung bereits 15.000 mal verkauft werden. Renault und Nissan möchten zusammen sieben neuen Elektroautomodelle auf den Markt einführen. In Deutschland kann der Nissan Leaf den Planungen nach bereits Ende 2011 erworben werden.
(more…)

5. September 2011

Nissan Leaf als Notstromanlage

Filed under: Nissan — admin @ 09:43

Das Elektroauto Nissan Leaf kann in Deutschland bald erworben werden und steht bei einem Stromausfall als Notstromversorgung zur Verfügung. Der japanische Autohersteller Nissan hat nun ein System entwickelt mit dem der Strom des Lithium-Ionen-Akkus für einen Privathaushalt zur Stromversorgung in Notfällen genutzt werden kann. Zur Zeit befindet sich das System noch im Kan-kan-kyo-Haus und ist ein Musterhaus auf dem Firmengelände der Hauptverwaltung des Konzerns in der Metropole Yokohama. Es wird die Einbindung in normale Energiesysteme eines Hauses getestet.
(more…)

12. August 2011

Nissan Leaf kommt 2012 mit Verbesserungen

Filed under: Nissan — admin @ 10:29

Das Elektroauto Nissan Leaf wird laut dem japanischen Autokonzern Nissan ab Jahresende 2011 verstärkt verfügbar sein. Im Jahr 2012 wird dann das verbesserte Modell erhältlich sein. Basierend auf dem Feedback tausender Erstkäufer wurden die Verbesserungen im neuen Modell umgesetzt. Als erstes wird der Nissan Leaf im nächsten Jahr in den südöstlichen Bundesstaaten und Illinois zum Kauf angeboten.
(more…)

3. Juni 2011

USA – 12000 Nissan Leaf dieses Jahr

Filed under: Nissan — admin @ 10:11

Der japanische Autokonzern Nissan plant dieses Jahr rund 12.000 Einheiten seines Elektroautos Nissan Leaf in den USA zu verkaufen. Das Unternehmen hat allerdings wegen der Nachwirkungen des Erdbebens in Japan mit Produktionsproblemen zu kämpfen. Die Produktion musste für ein paar Wochen ruhen. Zur Zeit wird der Nissan Leaf nur in einem japanischen Werk produziert. Auf dem US-Automarkt konnte Nissan im April schon 1142 Fahrzeuge seines Nissa Leaf absetzen während der Konkurrent Chevrolet Volt mit 2180 Exemplaren fast doppelt so hohe Verkaufszahlen aufwies.
(more…)

27. April 2011

Elektroauto Nissan Leaf erhält Auszeichnung

Filed under: Nissan — admin @ 12:21

Das Elektroauto Nissan Leaf hat mit dem „World Car of the Year 2011“ erneut eine Auszeichnung erhalten. Die Verleihung des Preises erfolgte am Rande der New York International Auto Show. Das umweltfreundliche Auto konnte sich gegen eine starke Konkurrenz darunter den Audi A8 durchsetzen. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Nissan Leaf in Deutschland im November 2010 zum „Auto des Jahres“ gewählt. Das World Performance Car 2011 wurde der Ferarri 458 Italia. Der Chevrolet Volt wurde mit dem Preis „World Green Car 2011“ ausgezeichnet.
(more…)

11. April 2011

Nissan Leaf hat Startprobleme

Filed under: Nissan — admin @ 10:07

Das Elektroauto Nissan Leaf konnte in Japan bisher rund 3.300 mal verkauft werden. Auf dem US-Automarkt wurden 452 Käufer gezählt. Es soll bisher knapp 30.000 Vorbestellungen für das Elektroautomodell geben. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters gibt es allerdings einige Kunden, die Probleme damit haben den Nissan Leaf zu starten. Der Autohersteller hat das Problem untersucht und demnach soll die Klimaanlage dafür verantwortlich sein. Zur Zeit ist aber noch unklar ob es sich um eine defekte Komponente oder fehlerhafte Programmierung handelt. Laut Nissan sei aktuell keine Rückrufaktion vorgesehen. Das Start-Problem betrifft Autofahrer in den USA und Japan. Wenn der genaue Fehler gefunden wurde, soll über die nächsten Schritte entschieden werden.
(more…)

10. Februar 2011

Nissan stellt Konzeptauto ESFLOW vor

Filed under: Nissan — admin @ 13:45

Der japanische Autokonzern Nissan wird auf dem Genfer Autosalon seine neue Konzeptstudie ESFLOW vorstellen. Die Automesse findet vom 03.März bis 13.März 2011 in Genf statt. Es handelt sich bei dem Nissan ESFLOW um einen Elektro-Sportwagen und dieser soll Konzernangaben sehr leistungsstark sein. In weniger als 5 Sekunden soll er von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Der Sportwagen verfügt über zwei Elektromotoren, die ihre Energie von Lithium-Ionen-Akkus beziehen. Die Reichweite soll sich Nissan zufolge mit einer Akkuladung auf bis zu 240 Kilometer belaufen. Beim Bau des Konzeptfahrzeugs wurden bestehende Komponenten verbaut, wie sie für andere Automodelle verwendet werden und wurden nur entsprechend angepasst.
(more…)

4. Februar 2011

Nissan Leaf in Europa verfügbar

Filed under: Nissan — admin @ 13:55

Das Elektroauto Nissan Leaf kommt in den nächsten Wochen in Irland und Großbritannien auf den Markt. Zur Zeit werden 9000 Ladestationen für die Strombetankung aufgebaut. Die ersten 67 Exemplare des Nissan Leaf wurden gestern mit dem Schiff „City of St. Petersburg“ in Großbritannien angeliefert. Die Elektro-Limousine verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor und bietet Platz für fünf Personen. Die Reichweite beläuft sich mit einer Akkuladung auf 175 Kilometer und das leere Akku kann an einer normalen Steckdose innerhalb weniger Stunden wieder vollständig aufgeladen werden.
(more…)

13. Dezember 2010

Nissan Leaf auf dem Markt

Filed under: Nissan — admin @ 11:27

Das Elektroauto Nissan Leaf wurde am Samstag weltweit auf dem Automarkt eingeführt und kann ab sofort erworben werden. Im Rahmen des Verkaufsstarts fand eine Feier in der kalifornischen Metropole San Francisco statt. Die Regierung Kaliforniens unterstützt den Kauf von Elektroautos mit hohen Subventionen von 5.000 US-Dollar. Die US-Regierung zahlt 7.500 US-Dollar Zuschuss wodurch sich eine Gesamtförderung von 12.500 US-Dollar ergibt.
(more…)

3. Dezember 2010

Nissan Leaf bald erhältlich

Filed under: Nissan — admin @ 13:12

Das Elektroauto Nissan Leaf des japanischen Autokonzerns Nissan kommt am 20.Dezember 2010 auf den Markt. Das Auto wird vorerst nur in den USA und Japan verfügbar sein. Das Einstiegsmodell soll 3,7 Millionen Yen kosten und dies entspricht umgerechnet  rund 33.500 Euro. Wer staatliche Subventionen in Anspruch nimmt, kann das Elektroauto für weniger als 30.000 Euro erwerben.
(more…)

27. Oktober 2010

Nissan Leaf wird hergestellt

Filed under: Nissan — admin @ 10:26

Der japanische Autokonzern Nissan hat mit der Produktion seines Elektroautos Nissan Leaf begonnen. Im Dezember wird das Fahrzeug in den USA und Japan auf den Automarkt kommen. Die Markteinführung in Europa ist für Anfang 2011 geplant.

Der Nissan Leaf wird in Portugal für 29.955 Euro erhältlich sein während er in der Niederlande für 32.839 Euro verfügbar sein wird. In Großbritannien und Irland kann es für 33.353 bzw. 29.995 Euro erworben werden. Die unterschiedlichen Preise sind durch die Kaufanreizsysteme entstanden, die in den genannten Ländern nicht gleich sind. Zum Jahresende 2011 soll das Elektroauto dann nach Deutschland kommen und zu einem heute noch unbekannten Preis erhältlich sein.
(more…)

22. Juni 2010

Nissan und RWE mit Elektroauto-Kooperation

Filed under: Nissan — admin @ 12:23

Der japanische Autokonzern Nissan und der Energieversorger RWE AG haben eine Kooperation in der Elektromobilität beschlossen. Der Autohersteller Renault ist bereits Partner des Essener Stromkonzerns und wird gemeinsam mit Nissan nun die Elektromobilität in Deutschland fördern. Nach den Plänen des Energieversorgers sollen bis zum Jahresende insgesamt 1.000 öffentliche Ladestationen für Elektroautos aufgebaut werden. Die Schwerpunkte der Stromtankstellen werden allerdings vorwiegend die Bundeshauptstadt Berlin und das Ruhrgebiet sein.
(more…)

2. Juni 2010

Nissan errichtet eigene Schnellladestationen

Filed under: Nissan — admin @ 18:28

Dadurch, dass schon im Dezember diesen Jahren der Nissan Leaf auf den Markt kommt, bietet der japanische Autohersteller nun als Vorbereitung auf die Markteinführung des Elektrofahrzeugs den Verkauf spezieller Schnellladestationen in Japan an.

Nissan verfügt bereits über langjährige Erfahrung mit Elektrofahrzeugen sowie den dazugehörigen Anlagen und bietet diese Schnellladestationen dadurch in Eigenentwicklung an und kann vor allem durch geringe Preise überzeugen. So kann man entsprechende Ladestationen für regionale Partner zu Preisen ab 13.000 Euro anbieten.

Bezogen auf Japan errichtet Nissan bei den rund 2.200 Handels- und Service-Partnern solche 200-Volt-Schnellladestationen und stellt damit sogar ein relativ großflächiges Netz an Ladestationen für Elektroautos in Japan schon in diesem Jahr zur Verfügung. Dazu kommen noch rund 200 ausgewählte Standorte, die außerdem noch zusätzlich mit diesen Schnellladestationen ausgerüstet werden, um besonders Ballungsgebiete entsprechend abzudecken. Nissan verspricht, dass mindestens eine Station im Umkreis von 40 Kilometern vorhanden sein wird.

Und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Zahl der Ladestationen wächst, sofern sich das Konzept etabliert.

Older Posts »

Powered by WordPress