Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

17. Oktober 2011

Elektroauto Reva NXR kommt auf den Markt

Filed under: REVA — admin @ 09:11

Das Elektroauto Reva NXR des indischen Konzerns Mahindra wird in den nächsten sechs Monaten bei den Händlern verfügbar sein. Die Markteinführung soll Rajan Wadhera, dem Chef des Elektroauto-Bereichs, zufolge bereits im kommenden Jahr erfolgen. Auf der IAA 2009 wurde der Reva NXR bereits vorgestellt und soll nun in zwei Versionen erhältlich sein.
(more…)

31. Mai 2010

Mahindra will Reva übernehmen

Filed under: REVA — admin @ 13:00

Der indische LKW-, und Traktorhersteller Mahindra & Mahindra ist in seinem Bereich das führende Unternehmen und plant nun die mehrheitliche Übernahme des Elektroautoherstellers Reva Electric Car. Nach Konzernangaben ist man aktuell in Verhandlungen mit dem Elektroautohersteller. Es soll demnach ein Aktienanteil von 55,2 Prozent erworben und umgerechnet knapp 100 Millionen US-Dollar in die Entwicklung neuer Elektroautos investiert werden. Wie hoch der Kaufpreis für Reva ist darüber hat Mahindra bisher keine Auskunft erteilt. Das Unternehmen Mahindra & Mahindra Limited gehört zur Mahindra-Firmengruppe und ist ein indischer Autokonzern.

Der LKW-Hersteller zählt über 11.500 Mitarbeiter. Der Elektroautohersteller Reva Electric Car ist der Herstellers des Elektroautos Reva, welches im vergangenen Jahr auf dem indischen Markt bereits nahezu 10.000 mal verkauft wurde. In Deutschland kann der Reva für rund 13.000 Euro bei Vertragshändlern der Smiles AG erworben werden. Die Übernahme des Elektroautoherstellers sichert Mahindra den Einstieg in den boomenden indischen Elektroautomarkt.

17. September 2009

Elektroauto Reva NXR soll 10.000 Euro kosten

Filed under: REVA — admin @ 09:05

Der indische Autokonzern Reva möchte sein Elektroauto Reva NXR zu einem Einstiegspreis von 9.995 Euro nach der Markteinführung im kommenden Jahr verkaufen. Zum Jahresanfang 2010 wird das viersitzige Elektrofahrzeug erhältlich sein. Die Einstiegsversion des Reva NXR ist mit einem Bleiakku ausgestattet und ermöglicht mit einer Akkuladung eine Reichweite von 80 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit des umweltfreundlichen Fahrzeugs liegt bei 80 km/h. Das Spitzenmodell verfügt über ein Lithium-Ionen-Akku und kostet 14.995 Euro.
(more…)

24. März 2009

Reva Elektroauto

Filed under: REVA — admin @ 19:02

London Electric Car Hire Network
Creative Commons License photo credit: thingermejigDer Reva ist ein indisches Elektroauto und wurde weltweit schon über 4.000 mal verkauft. Es ist dass am meisten verkaufte Elektrofahrzeug der Welt. Der Kleinwagen bietet Platz für vier Personen, wiegt rund 750 Kilogramm und die Energieversorgung erfolgt über acht jeweils 6 Volt starke Batterien.

Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 73 km/h und die Reichweite liegt mit einer Batterieladung bei bis zu 80 Kilometern. Das Elektrofahrzeug ist daher vor allem für Kurzstrecken geeignet. In Deutschland ist der Reva trotz seiner hervorragenden Fahreigenschaften und Leistungen noch nicht erhältlich. Auf dem deutschen Automarkt hätte das Fahrzeug aufgrund der steigenden Spritpreise durchaus Chancen denn die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt.

Der Kaufpreis liegt bei rund 12.000 Euro und ist somit nicht teurer als ein vergleichbarer Kleinwagen. Auf dem britischen Markt wird der Reva von dem Unternehmen GoinGreen unter den Namen G-Wiz verkauft. Bisher konnten rund 1.200 Fahrzeuge in Großbritannien verkauft werden.

Powered by WordPress