Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

16. Mai 2013

US-Bolide mit Elektroherz fährt in die Gewinnzone

Filed under: Elektroauto News,Tesla — admin @ 08:38

Nach einer Serie großer Verluste schreibt der US-amerikanische Elektroautospezialist Tesla endlich Gewinne.

Beliebtes Elektroauto

Seitdem ein neues Umweltbewusstsein en vogue ist, gehören Elektrofahrzeuge zu den Standardgästen auf jeder Automesse. Doch nur die Wenigsten schaffen es, in Serie zu gehen. Die meisten von ihnen verschwinden wegen zu geringer Nachfrage oder aber wegen unrentabler Entwicklungskosten wieder in die Entwicklungsstudios der großen Autobauer. Nicht so bei dem kalifornischen Elektroantriebsspezialisten Tesla. Als einer der wenigen Autobauer entwickelten die US-Amerikaner ein Fahrzeug, das nicht nur alternativ angetrieben wird, sondern vor allen Dingen auch alltagstauglich ist – und das bei einem ansehnlichen Design. Das bekannteste Model ist das Model S, das sich laut einem Bericht des Handelsblatts über größere Beliebtheit erfreut, als vom Hersteller gedacht. So sollen dem Bericht zufolge im ersten Quartal 2013 über 4750 Exemplare nachgefragt und angefertigt worden sein, statt der angepeilten 4500. Unter diesen Umständen geht der Konzern davon aus, noch im Laufe des Jahres einen satten Gewinn verzeichnen zu können. Anfangs schien dies noch nicht so: Im vergangenen Jahr mussten die Kalifornier einen Verlust von mehr als 300 Millionen Euro hinnehmen, was primär auf die hohen Entwicklungskosten des Model S zurückzuführen war.

Umweltbewusst und trotzdem alltagstauglich

Was das Model S so beliebt macht, ist vor allen Dingen seine Konkurrenztauglichkeit gegenüber konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Während andere Elektrofahrzeuge weder ein attraktives Design noch dieselbe Zuverlässigkeit etablierter Modelle mit Verbrennungsmotor bieten können, betont Tesla die Verlässlichkeit seiner Technik. Kein Wunder: Seit 2009 stieg der Pionier unter den Autobauern, der deutsche Daimler-Konzern, bei Tesla ein, gerade weil die Deutschen ein großes Entwicklungspotenzial bei den Amerikanern sehen. Aber sollte es wider Erwarten doch zu einem Reparaturfall kommen, können Autofahrer bei A.T.U mit Gutscheinen sparen. A.T.U ist Deutschlands bekanntester Kettenwerkstattbetreiber, der nicht zuletzt wegen seiner Größe in der Lage ist, auch exotischere Automodelle kompetent zu reparieren.

7. November 2012

Tesla Motors meldet Verlust

Filed under: Tesla — admin @ 09:13

Der US-Elektroautohersteller Tesla Motors verbuchte im dritten Quartal 2012 einen Nettoverlust von 110,8 Millionen US-Dollar nach minus 65,1 Millionen US-Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz hatte sich auf 50,1 Millionen US-Dollar belaufen. Im laufenden Jahr wird mit einem Umsatz von 400 bis 440 Millionen US-Dollar gerechnet. Die Serienproduktion seiner Elektro-Limousine Model S wird stark ausgebaut. Nach Firmenangaben sollen die wöchentlichen Produktionszahlen von derzeit 200 auf 400 Einheiten im Dezember gesteigert werden.
(more…)

26. September 2012

Tesla Motors senkt Umsatz-Prognose

Filed under: Tesla — admin @ 09:09

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors hat seinen geplanten Umsatz für das Jahr 2012 gesenkt. Er soll sich demnach auf 400 bis 440 Millionen US-Dollar belaufen während die Schätzungen vorher noch bei 560 bis 600 Millionen US-Dollar gelegen hatten. Der Umsatz des dritten Quartals soll bei 44 bis 46 Millionen US-Dollar liegen. Der Grund für die gesenkte Umsatz-Prognose seien geringere Verkaufszahlen der Elektro-Limousine Model S. Zugleich hat Tesla in Kalifornien sechs Schnell-Ladestationen aufgestellt, wo Besitzer eines Model S das Akku innerhalb von 30 Minuten vollständig aufladen können.
(more…)

20. September 2012

Tesla Motors plant zwei neue Elektroautos

Filed under: Tesla — admin @ 10:17

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors plant Firmenchef Elon Musk zufolge im Jahr 2016 die Einführung von zwei neuen Elektroautomodellen. Es sei zudem eine neue Ladestation in Form eines Ufos geplant, die entlang der Highways errichtet werden sollen. Das erste neue Elektroauto sei Musk nach ein Softroader und dabei handelt es sich um ein SUV mit eingeschränkter Geländetauglichkeit. Der bekannte Elektrosportwagen Tesla Roadster soll einen Nachfolger erhalten.
(more…)

22. Juni 2012

Tesla Model S wird ausgeliefert

Filed under: Tesla — admin @ 12:46

Der kalifornische Autohersteller Tesla Motors hat mit der Auslieferung seines Elektroautos Tesla Model S begonnen. Die ersten Käufer werden am heutigen Freitag ihr Fahrzeug erhalten. Bei dem Elektroauto handelt es sich um ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse und kann ab einem Einstiegspreis von 58.000 US-Dollar bestellt werden. Die Übergabe des Model S an seine Käufer erfolgt in der Fabrik Freemont in Kalifornien. Die Limousine steht in drei Leistungsstärken zur Auswahl.
(more…)

6. Juni 2012

Tesla Model S – Deutsche Markteinführung im nächsten Jahr

Filed under: Tesla — admin @ 13:35

Das Elektroauto Tesla Model S des kalifornischen Elektroautoherstellers Tesla Motors kann ab dem Jahr 2013 in Deutschland erworben werden. Auf dem US-Markt wird das Elektrofahrzeug bereits Ende Juni 2012 erhältlich sein. Die Kunden können zwischen Ausführungen wählen.

Die Basisversion mit einer Reichweite von 260 Kilometern kostet 49.900 Euro und kann ab Winter dieses Jahres erworben werden. Bei der 60 kWh-Version beläuft sich die Reichweite auf rund 360 Kilometer und der Kaufpreis liegt bei knapp 60.000 US-Dollar. Die teuerste Version mit 85 Kilowattstunden Akkuleistung kostet 69.900 US-Dollar und es kann rund 490 Kilometer mit einer Akkuladung gefahren werden.
(more…)

10. Mai 2012

Neue Informationen zum Tesla Model S

Filed under: Tesla — admin @ 12:54

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors hat Details zu seinem neuen Elektroauto Tesla Model S der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Tesla Model S wird mit drei verschiedenen Akkus erhältlich sein. Das stärkste Akku mit 85 Kilowattstunden Leistung bietet 480 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung. Entsprechend den Testparametern würde die Reichweite über oder unter diesen Wert liegen. Als Basis der Reichweiten-Angaben dienen zwei Tests der US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency (EPA). Nach dem alten Testverfahren der EPA, welches 55 Prozent Stadtfahrten und 45 Prozent Highway-Fahrten umfasst belief sich die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf 97 Stundenkilometer.
(more…)

20. Februar 2012

Tesla Motors steigert Umsatz

Filed under: Tesla — admin @ 13:51

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors konnte im vierten Quartal 2011 auf einen Umsatzanstieg verweisen. Der Umsatz belief sich auf 39,4 Millionen US-Dollar und entspricht einer Steigerung von 3,1 Millionen US-Dollar gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Der Nettoverlust hatte sich auf 81,5 Millionen US-Dollar belaufen nachdem es im vierten Quartal 2010 noch 51,4 Millionen US-Dollar waren. Die Analysten rechnen im ersten Quartal 2012 mit einem Umsatz von 30,1 Millionen US-Dollar.
(more…)

10. Februar 2012

Tesla Model X vorgestellt

Filed under: Tesla — admin @ 13:55

Der kalifornische Autohersteller Tesla Motors hat mit dem Tesla Model X ein neues Elektroauto vorgestellt. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um eine Mischung aus einem Van, SUV und Sportwagen. Die Karosserie ist mit einem Porsche Cayenne oder DeLorean vergleichbar. Das Tesla Model X verfügt über zwei Flügeltüren und erleichtert den hinteren Fahrgästen den Einstieg. Die Käufer können beim Elektromotor zwischen einer Leistung von 60 und 85 Kilowatt wählen. Der Hersteller hat einen zusätzlichen Elektromotor verbaut, der sich im vorderen Bereich befindet und somit ein leistungsstarkes SUV ist.
(more…)

2. Februar 2012

Elektro-SUV Tesla Model X wird vorgestellt

Filed under: Tesla — admin @ 09:21

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors wird am 9.Februar 2012 sein Elektro-SUV Tesla Model X live auf seiner Webseite der Öffentlichkeit vorstellen.Laut Gerüchten im Netz könnte das Fahrzeug im Designstudio des Unternehmens seine Premiere feiern. Ausgwählte Kunden erhielten bereits Einladungskarten mit einem Bil des Elektroautos.
(more…)

21. Dezember 2011

Tesla Roadster wird eingestellt

Filed under: Tesla — admin @ 10:11

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors stellt nach vier Jahren die Produktion seines Sportwagens Tesla Roadster ein. Es sind bisher 2600 Einheiten gebaut und verkauft worden. Die Produktionseinstellung erfolgt Firmenangaben zufolge bis zum Jahresende 2011. Die Autokäufer können zum Abschluss allerdings eine auf 15 Exemplare begrenzte „Final Edition“-Ausführung des Tesla Roadster erwerben. Das Sondermodell verfügt über Alufelgen, zwei schwarzen Längsstreifen und es wurde in einem knalligen Rot lackiert.
(more…)

23. November 2011

Tesla Motors – Electric Highway eröffnet

Filed under: Tesla — admin @ 08:26

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors den Electric Highway eröffnet und ist ein Netz aus Schnell-Ladestationen. In Deutschland ist das Netz bereits zum Großteil ausgebaut und wächst weiter. Die Reichweite der Elektroautos soll sich dadurch auf 600 Kilometer erhöhen lassen. Zur Zeit befinden sich die Schnell-Ladestationen in Bielefeld, Baden-Baden, Regensburg, Wörrstadt, Brixlegg, Köln, Frankfurt am Main, Kassel, Kaufbeuren, Endingen am Kaiserstuhl, Energiepark Hirschaid und Kaufbeuren.
(more…)

4. November 2011

Tesla Model S verkauft sich wie warme Semmeln

Filed under: Tesla — admin @ 10:23

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors kann einen neuen Erfolg verbuchen und zwar ist das Elektroautomodell Tesla Model S schon ausverkauft. Im Jahr 2012 soll die Limousine auf den Markt kommen und dafür konnten bereits mehr als 6500 Vorbestellungen aufgenommen werden, sagte Firmenchef Elon Musk gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg News. Er sieht für das Jahr 2013 gute Möglichkeiten hoher Gewinne mit dem Elektroauto. Bei den Vorbestellern handelt es sich vorwiegend um Neukäufer, da bislang nur 600 Kunden mit dem Fahrzeug überhaupt Erfahrungen sammeln konnten.
(more…)

18. Oktober 2011

Tesla Model S als Sportversion geplant

Filed under: Tesla — admin @ 09:26

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors wird sein Elektroauto Tesla Model S auch als Sportversion anbieten. Die Leistung des verbauten Akkus soll sich auf 85 Kilowattstunden belaufen und die Reichweite mit einer Akkuladung bei bis zu 480 Kilometern liegen. In nur 4,5 Sekunden werden 100 km/h erreicht. Die Sportversion des Tesla Model S soll 80.000 US-Dollar kosten und in Deutschland werden es wohl über 100.000 Euro sein. Die Grundversion des Elektroautos kostet 57.000 US-Dollar und die Reichweite liegt bei 250 Kilometern.
(more…)

27. Juli 2011

Tesla Motors setzt auf Leasing

Filed under: Tesla — admin @ 10:34

Der US-Elektroautohersteller Tesla Motors hat mit dem Unternehmen Athlon Car Lease einen Vertrag über die Leasing-Exklusivrechte in Europa geschlossen. Das Unternehmen Athlon Car Lease bietet international Fahrzeugleasing- und Mobilitätslösungen an. In Europa soll nun ein Leasingprogramm angeboten werden mit dem Elektroautos preisgünstiger und besser verfügbar gemacht werden sollen. Die Elektromobilität soll damit auf sechs EU-Länder ausgeweitet werden. Das Tesla Model S kann ab Ende 2012 auf dem europäischen Markt erworben werden.
(more…)

21. Juli 2011

Tesla Motors startet deutsche Webseite

Filed under: Tesla — admin @ 10:30

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors hat unter www.teslamotors.de seine deutsche Webseite gestartet. Auf der Webseite können sich User über die Technologien und Produkte des Unternehmens informieren. Der Hauptgrund für den Start der Internetpräsenz ist, dass sich Deutschland zum wichtigsten Markt für den Autohersteller entwickelt hat. Zur Zeit ist Tesla in 30 Ländern weltweit aktiv und dort sind die Elektroautos der Firma sehr gefragt. Die deutsche Internetseite bietet ein integriertes Designstudio mit dem Anwender ihren eigenen individuellen Tesla Roadster zusammenbauen können.
(more…)

9. Juni 2011

Details zum Tesla Model S

Filed under: Tesla — admin @ 10:15

Der US-Elektroautohersteller Tesla Motors hat Details zu seiner Sportlimousine Tesla Model S veröffentlicht. Das Elektroauto verfügt über vier Türen und im Gegensatz zum früheren Konzept sind die Lufteinlässe der Front vergrößert worden. Die Auslieferung der Sportlimousine soll Mitte 2012 beginnen. Die ersten tausend Modelle erhalten eine besondere Ausstattung und werden als Signature Modelle verkauft. Die Markteinführung auf dem europäischen Automarkt ist für das Jahr 2013 geplant und das Tesla Model S in drei Ausführungen erhältlich sein.
(more…)

26. Mai 2011

Studie – Jährlich 1 Million Elektroautos ab 2020

Filed under: Tesla — admin @ 09:52

Nach einer aktuellen Studie der Marktforschungsfirma Pike Research werden ab dem Jahr 2020 jährlich eine Million Elektroautos verkauft. Der genannte Wert bezieht sich auf den weltweiten Automarkt. Im Jahr 2012 wird mit 150.000 Elektroautos gerechnet und 2015 soll sich der Absatz auf 400.000 Einheiten belaufen. Die Millionengrenze soll im Jahr 2020 erreicht werden.
(more…)

31. März 2011

Tesla Motors – Klage gegen Top Gear

Filed under: Tesla — admin @ 12:49

Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors hat den britischen TV-Sender BBC und seine Autosendung „Top Gear“ verklagt. Der Grund ist eine zwei Jahre alte Folge der beliebten TV-Sendung, wo der Tesla Roadster getestet wurde und ein negatives Fazit erhielt. Die Klage wurde spät eingereicht und wurde nun damit begründet, dass die Show immer populärer wurde und die besagte Folge noch immer auf Youtube abgerufen werden kann. Der Moderator Jeremy Clarkson und sein Team hatten ein unerfreuliches Ergebnis zum Elektrosportwagen gezogen. Es wurde eine fehlende Alltagstauglichkeit und die lange Akkuladezeit bemängelt.
(more…)

29. März 2011

Tesla Roadster – 10 Millionen Meilen gefahren

Filed under: Tesla — admin @ 12:41

Der Elektrosportwagen Tesla Roadster des kalifornischen Autoherstellers Tesla Motors hat in 30 Ländern weltweit eine Strecke von über 10 Millionen Meilen zurückgelegt. Es konnten dadurch 1,9 Millionen Liter Benzin eingespart und die Umwelt mit mehr als 2,4 Millionen Tonnen weniger CO2 belastet werden. Im Vergleich zu Supercars konnten sich über 1500 Tesla Roadster behaupten und erfreut deren Besitzer. Im Jahr 2008 erfolgte die Markteinführung des Elektrosportwagens und bislang kam nichts vergleichbares auf den Markt. Das Auto kann in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und mit einer Akkuladung liegt die Reichweite bei 394 Kilometern.
(more…)

14. März 2011

Tesla Model S – Preise bekannt

Filed under: Tesla — admin @ 13:11

Der kalifornische Elektroautoherstellr Tesla Motors hat die Preise für seine Elektro-Limousine Tesla Model S bekannt gegeben. Das Auto wird es in drei Ausstattungsvarianten mit 250, 370 und 480 Kilometern Reichweite geben. Der Einstiegspreis des Tesla Model S beläuft sich auf 57.000 US-Dollar und das Basismodell verfügt über eine Reichweite von 250 Kilometern. Die Ausführung mit 370 Kilometern Reichweite beläuft sich auf 67.000 US-Dollar und 77.000 US-Dollar müssen für das Modell mit 480 Kilometern ausgegeben werden.
(more…)

8. März 2011

Tesla Model S in Genf

Filed under: Tesla — admin @ 13:10

Der kalifornische Autohersteller Tesla Motors hat auf dem Genfer Autosalon seine Elektro-Limousine Model S vorgestellt. Es wird Platz für fünf Personen geboten und optional sind zwei Kindersitze. Nach Herstellerangaben erreicht die Premium-Limousine in einem Zeitraum von unter sechs Sekunden aus dem Stand heraus eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Der Käufer kann bei den Akkus zwischen einer Reichweite von 255, 370 und 480 Kilometern wählen. Die Batterien können an einer normalen Steckdose innerhalb weniger Stunden vollständig aufgeladen werden. Das Akkuset wurde unterhalb des Fahrzeugbodens verbaut wodurch das Fassungsvolumen des Kofferraums komplett ausgenutzt werden kann.
(more…)

28. Januar 2011

Tesla – Akkurecycling in Europa

Filed under: Tesla — admin @ 14:00

Der US-Elektroautohersteller Tesla Motors hat eine Kooperation mit dem belgischen Materialspezialisten Umicore für das Akkurecycling vereinbart. Das Unternehmen wird am Ende der Lebenszeit eines Akkus die einzelnen Komponenten aufbereiten. Die Edelmetalle Nickel, Kobalt und weitere Metalle werden zurückgewonnen. In Kobalt-Lithium-Oxid wird Kobalt umgewandelt und Batterieherstellern zum Kauf angeboten. Der Recycling-Prozess erzeugt eine Schlacke, die über Lithium und Kalzium-Oxide verfügt. Hochwertige Beton kann laut Tesla mit dieser Schlacke hergestellt werden. Die CO2-Belastung der Batterieherstellung verringert sich durch das Recycling der Edelmetalle.
(more…)

19. Januar 2011

Tesla Model S wird getest

Filed under: Tesla — admin @ 13:16

Der US-Elektroautohersteller Tesla Motors hat nach einem Bericht auf Golem.de (heutige Ausgabe) mit dem öffentlichen Fahrtests der Limousine Tesla Model S begonnen. Im zweiten Quartal 2012 soll das Elektroauto in den Automarkt eingeführt werden. Nach Firmenangaben soll der Strassentest in zwei Phasen erfolgen. In einem Alpha- und Bestatest. Der Alpha-Test besteht aus Bremsvorgängen, Crashtests und Winterfahrten.
(more…)

6. Januar 2011

Tesla Model S stark gefragt

Filed under: Tesla — admin @ 13:55

Die neue Elektro-Limousine Tesla Model S des US-Elektroautoherstellers Tesla Motors verbucht eine starke Nachfrage. Nach Firmenangaben liegen bereits über 3.000 Vorbestellungen vor obwohl das Auto mit 57.400 US-Dollar nicht gerade günstig angeboten wird. Jedoch wird die Limousine mit einem staatlichen Steuerbonus der US-Regierung von 7500 US-Dollar verkauft wodurch das Tesla Model S nur noch 49.900 US-Dollar kostet. Die Käufer müssen bei der Bestellung eine Anzahlung von mindestens 4000 US-Dollar leisten. Im laufenden Jahr sollen erste Testmodelle hergstellt werden.
(more…)

Older Posts »

Powered by WordPress