Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

12. September 2012

Naturschutzbund setzt auf zwei Elektro-Golf

Filed under: VW — admin @ 08:31

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hat sich zwei VW Golf Blue-e-Motion geleistet und möchte diese beiden Elektroautos nun ausführlich testen. Die Fahrzeuge wurden gestern in Berlin an die Umweltorganisation feierlich überreicht. Der Nabu-Geschäftsführer Leif Miller nahm die Schlüssel entgegen und freute sich auf den Einsatz der Elektroautos. Zum Jahresende 2013 soll der VW Golf Blue-e-Motion in die Serienproduktion gehen und anschließend auf den Markt kommen.
(more…)

4. April 2012

Volkswagen plant Leasing-Batterien

Filed under: VW — admin @ 12:08

Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen denkt eigenen Angaben zufolge über Leasing-Akkus für Elektroautos nach und will entsprechend dann in den Markt einsteigen. Zur Zeit wird laut den Worten von Rudolf Krebs, dem Elektroauto-Chef von VW überlegt, wie der Markteintritt gestaltet werden kann und ein Leasingkonzept könnte dabei eine Rolle spielen, berichtete er dem Magazin „auto, motor und sport“. Das Angebot werde konkurrenzfähig sein. Zur Zeit ist das Akku noch die teuerste Komponente eines Elektroautos und zwar belaufen sich die Kosten dafür auf rund 500 Euro pro Kilowattstunde.
(more…)

23. März 2012

Volkswagen eröffnet Elektroauto-Infostation

Filed under: VW — admin @ 14:10

Der Autohersteller Volkwagen AG hat in Wolfsburg eine Elektroauto-Infostation eingerichtet und eingeweiht. Die Infostation wurde im Stil einer Tankstelle aus den 1950er-Jahren gestaltet. Der Interessierte kann sich umfassend zu dem Thema „Blue e-Motion – Elektromobilität von Volkswagen“ informieren. Es stehen ausgewählte Exponate zur Ansicht bereit, mit denen die Elektromobilität aktiv erlebt werden kann. Auf interaktiven Displays im Hauptgebäude des Informationszentrums wird ein spannender Einblick in die Zukunft der Elektromobilität geboten. Die Fragen zur Alltagstauglichkeit der Elektroautos sollen in der Elektroauto-Infostation beantwortet werden.
(more…)

14. Februar 2012

Volkswagen will Elektroautos in China bauen

Filed under: VW — admin @ 13:43

Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen AG setzt verstärkt auf Elektroautos und möchte die umweltfreundlichen Fahrzeuge über seine chinesischen Tochterfirmen in dem aufstrebenden asiatischen Land ab 2014 produzieren. Die Massenproduktion soll Firmenangaben zufolge im Jahr 2018 starten. Der VW China-Chef Karl-Thomas Neumann hatte dies auf einer Pekinger Wirtschaftskonferenz am heutigen Dienstag mitgeteilt.
(more…)

11. Januar 2012

VW E-Bugster Elektrokäfer

Filed under: VW — admin @ 11:34

Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen AG hat in Detroit seine Elektroautostudie VW E-Bugster vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen Käfer mit Elektromotor, der allerdings nach Firmenangaben wahrscheinlich nicht in Serienproduktion gehen wird. Auf der Detroit Motor Show wurde der Kleinwagen im Detail präsentiert. Es wird Platz für zwei Personen geboten und der Käfer ist rund 1,40 Meter hoch. Der Elektromotor verfügt über 85 kW Leistung und beschleunigt den VW E-Bugster innerhalb von 10,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer.
(more…)

8. November 2011

Elektro-Hybrid VW XL1 soll 2013 in Kleinserie gehen

Filed under: VW — admin @ 10:01

Das Elektro-Hybridauto VW XL1 des Autoherstellers Volkswage AG soll im Jahr 2013 in einer Kleinserie produziert werden, wie Konzernchef Martin Winterkorn gegenüber „Automotive News Europe“ bestätigte. Die Serienproduktion soll in einem deutschen Werk stattfinden und dafür sollen bereits entsprechende Vorbereitungen erfolgen. Im  Werk Dresden oder Wolfsburg soll das Fahrzeug gebaut werden. Der VW XL1 soll mit einem 27 PS starken Elektromotor und einem 48 PS Zweizylinder-Motor ausgestattet worden sein.
(more…)

31. Oktober 2011

Volkswagen – Elektroautos erst 2021 massetauglich

Filed under: VW — admin @ 10:08

Der Autokonzern Volkswagen AG erwartet dass das Elektroauto erst im Jahr 2021 massetauglich sein wird. Nach Angaben des Unternehmens würde sich ein Elektroauto heute wegen der hohen Stromkosten noch nicht rechnen, wie der VW-Elektroautoexperte Rudolf Krebs gegenüber der „Wirtschaftswoche“ mitteilte. Im Nachbarland Frankreich sei die Lage anders, weil der Strom nur die Hälfe kosten würde und der Elektroauto-Kauf mit Zuschüssen staatlich unterstützt wird. Die Akkupreise sind zwar in den vergangenen zwei Jahren um mehr als 50 Prozent gefallen und dürfen weiter sinken.
(more…)

22. August 2011

Volkswagen plant Einsitzer

Filed under: VW — admin @ 09:31

Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen AG möchte innerhalb der kommenden zwei Wochen ein Konzeptauto vorstellen. Das Elektroauto soll ein Einsitzer und sehr sparsam sein. Das umweltfreundliche Fahrzeug bietet Platz für eine Person und soll vor allem Pendler ansprechen. Die Käufer sollen Strom aus erneuerbaren Energiequellen erhalten. Wie der VW-Forschungschef Jürgen Leohold gegenüber der „Financial Times Deutschland“ berichtet, soll das Konzept besser als der VW XL1 sein. Im Frühjahr dieses Jahres wurde der VW XL1 der Öffentlichkeit vorgestellt.
(more…)

23. Mai 2011

Volkswagen plant zwei Elektroautos in China

Filed under: VW — admin @ 09:49

Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen AG will in China zwei Elektroautos entwickeln. Das Unternehmen arbeitet dabei mit seinen zwei Joint-Venture-Partnern FAW-Volkswagen und Shanghai-Volkswagen zusammen. Das erste Elektroautomodell soll Ende 2013 produziert und das zweite Modell dann Anfang 2014 vom Band laufen, wie VW China-Chef Karl-Thomas Neumann exklusiv gegenüber dem Magazin Automobil Produktion berichtete. Vor wenigen Wochen erst bekam Volkswagen gemeinsam mit dem chinesischen Autohersteller First Automobile Works (FAW) die Lizenz zur Herstellung von Elektroautos.
(more…)

12. Mai 2011

China – Volkswagen darf Elektroautos bauen

Filed under: VW — admin @ 09:39

Der Autokonzern Volkswagen AG hat eine der begehrten Geschäftslizenzen zum Bau von Elektroautos in China erhalten. Das Elektroauto wird Firmenangaben zufolge unter dem Namen Kaili in Kooperation mit dem chinesischen Autohersteller FAW gebaut. Die Markteinführung soll Ende 2013 oder Anfang 2014 erfolgen. Auf dem Automarkt in China zählt Volkswagen zu den führenden Anbietern und verzeichnet stark steigende Absatzzahlen. Die chinesische Regierung fördert die Elekroautos mit milliardenschweren Subventionen.
(more…)

20. Dezember 2010

Volkswagen – Neues Elektrotaxi vorgestellt

Filed under: VW — admin @ 13:10

Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen AG hat mit dem Taxi London ein neues Konzeptfahrzeug mit Elektromotor vorgestellt. Die Leistung des eingebauten Elektroantriebs beläuft sich auf 85 Kilowattstunden und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die Stromversorgung erfolgt über ein Lithium-Ionen-Akku und bietet 45 Kilowattstunden Kapazität. Die Reichweite beläuft sich mit einer Akkuladung auf bis zu 300 Kilometer.
(more…)

19. Oktober 2010

VW Lavida blue-e-motion Elektroauto

Filed under: VW — admin @ 10:22

Der Autohersteller Volkswagen AG hat mit seiner chinesischen Tochterfirma Shanghai Volkswagen die Elektroauto-Konzeptstudie VW blue-e-motion entwickelt. Der Name ist etwas kompliziert gewählt aufgrund der Bindestriche. Im Jahr 2013/14 soll das Auto bereits auf den Markt kommen. Der eingebaute Elektromotor bietet eine Leistung von 115 PS und bringt das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. In nur 11 Sekunden wird die Limousine von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Stromversorgung erfolgt über ein Lithium-Ionen-Akku und bietet mit einer Akkuladung eine Reichweite von 150 Kilometern. Das leere Akku kann an der Steckdose in nur 7 Stunden vollständig aufgeladen werden und an einer Schnell-Ladestation sind es nur 3,5 Stunden.
(more…)

2. September 2010

Volkswagen forciert massiv Elektroautos

Filed under: VW — admin @ 14:36

Der Autokonzern Volkswagen AG forciert verstärkt Elektroautos und möchte so schnell wie möglich erste Modelle auf den chinesischen Automarkt einführen.

Im nächsten Jahr schon sollen Konzernangaben zufolge erste Testfahrzeuge unterwegs sein. Das erste serienreife Elektroauto soll zum Jahresende 2013 in Shanghai vom Band laufen. Die chinesische Regierung setzt auf das Elektroauto und fördert ausländische Hersteller mit Milliarden wovon VW ebenfalls profitieren kann.
(more…)

27. Juli 2010

Volkswagen bündelt Elektroauto-Aktivitäten

Filed under: VW — admin @ 13:41

Der Autohersteller Volkswagen AG plant seine Elektroauto-Aktivitäten künftig im Bundesland Niedersachsen zu bündeln. Das Unternehmen hat in einer Testhalle am Stammsitz Wolfsburg begonnen, die Serienfertigung von Elektroautos ab dem Jahre 2013 vorzubereiten. In drei Jahren möchte der Konzern mit der Serienproduktion seiner Elektroautos beginnen. Laut VW-Markenproduktionsvorstand Hubert Waltl soll die Herstellung der Elektrofahrzeuge in die laufenden Produktionsbänder der einzelnen Modelle integriert werden.
(more…)

21. Juli 2010

Volkswagen fordert Elektroauto-Subventionen

Filed under: VW — admin @ 14:02

Der Autokonzern Volkswagen bündelt seine Forschung und Entwicklung in der E-Technik wobei aber Wolfsburg zentral zuständig sein wird. Es soll nach den Worten von VW-Sprecher Christian Buhlmann vor allem geklärt werden, wie die Akkus zu Einheiten zusammengefasst werden können, wie lange deren Haltedauer ist, welche Kühlung sie benötigen und wie der Leistungsabruf erfolgen soll. Neben Wolfsburg ist Palo Alto der zweitgrößte Standort, wo rund 100 Mitarbeiter mit der Elektromobilität und der Google-Navigation beschäftigt sind.
(more…)

10. Mai 2010

VW-Aufsichtsratschef Piech gegen Elektroautos

Filed under: VW — admin @ 12:38

Der amtierende VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech hat sich gegen Elektroautos ausgesprochen und sieht die Zukunft im Verbrennungsmotor. Nach seinen Worten gegenüber dem Magazin „Focus“ wird ein Auto mit einem Spritverbrauch von 1 bis 2 Litern pro gefahrenen 100 Kilometern kommen und wirtschaftlicher als das Elektroauto sein. Laut Klaus Engel, dem Chef des Energiekonzerns Evonik sollten öffentliche Hilfen für die Entwicklung von Elektroantrieben so zeitnah wie nur möglich beschlossen werden.
(more…)

4. Mai 2010

VW stellt kompaktes Elektro-Taxi für den Stadtverkehr vor

Filed under: VW — admin @ 22:33

Auch wenn Volkswagen für das Jahr 2013 mit dem Golf blue-e-motion schon das erste alltagstaugliche Serienfahrzeug mit reinem Elektroantrieb vor wenigen Tagen angekündigt hat, die Ankündigungen der Wolfsburger im Bezug auf Elektrofahrzeuge scheint kein Ende zu nehmen. Denn Volkswagen ist sich sicher, dass elektrisch angetriebene Fahrzeuge langfristig die Individualmobilität bestimmen werden.

Doch VW plant dabei nicht nur Elektrofahrzeuge im Sinne des zukünftigen Golf blue-e-motion, sondern forscht derzeit auch nach neuen Varianten für den Einsatz als Fahrzeug im öffentlichen Nahverkehr, speziell für Taxifahrzeuge. Volkswagen zeigte dazu nun auf der Gründungsveranstaltung zur „Nationalen Plattform Elektromobilität“ in Berlin ein solches Konzeptfahrzeug eines elektrisch angetriebenen Großserien-Taxis.

Die als „Berlin Taxi“ bezeichnete Konzeptstudie basiert dabei auf der Weltpremiere des baugleichen Milano Taxis. VW präsentiert das Taxi als ein innovatives City-Fahrzeug der Zukunft mit umweltfreundlichem Elektroantrieb. Das Konzeptfahrzeug beeindruckt vor allem durch innovative Designelemente und nette Gimmicks wie etwa eine nach vorne öffnende Schwenktür oder individuell veränderbare Touchscreens im Innenraum für Taxiumbauten. Der individuellen Umgestaltung als City-Flitzer bzw. Nahverkehrsmittel steht damit nichts mehr im Wege.

Das Designteam konzipierte das Fahrzeug als praktisches Taxi und setzte dabei Akzente bei der Gestaltung der Karosserie im Bezug auf Alltagstauglichkeit. So wählte man die weit nach vorne öffnende Tür nur für die Beifahrerseite, da Taxigäste im Stadtverkehr ohnehin nur auf der Beifahrerseite zum Gehweg hin aussteigen sollten. Die Entwicklungscrew des Berlin Taxi verpasste dem Fahrzeug eine sehr große Tür, gerade zu richtig für das bequeme Ein- und Aussteigen der Taxigäste. Die Schwenktür reicht bis weit in das Dach hinein. Die Abmaße des Taxis verraten auch, weshalb das Raumgefühl im kompakten Berlin Taxi so groß ist. Die Höhe beträgt 1,60 Meter, die Breite 1,66 Meter. Dafür ist das Fahrzeug mit nur 3,73 Metern Länge relativ kompakt gehalten und damit sehr wendig im Stadtverkehr.

Noch ist das Fahrzeug futuristisch, kann jedoch auf Grund seiner speziellen Konzeption von kompaktem, durchdachtem Design und innovativem Antrieb durchaus in Zukunft in Großstädten wie New York, Peking, London, Moskau oder Tokio zu einer echten Konkurrenz für die konventionellen Taxis mit Verbrennungsmotor werden.

VW Golf Blue E-Motion kommt in 3 Jahren

Filed under: VW — admin @ 12:43

Der Autohersteller Volkswagen AG hat im Rahmen der Gründungsveranstaltung „Nationale Plattform Elektromobilität“ die Elektroversion seines Kleinwagens VW Golf vorgestellt. Im Jahre 2013 soll der VW Golf Blue E-Motion produziert werden und zu einem bisher noch nicht bekannten Preis erhältlich sein. Es ist ein 115 PS starker Elektromotor als Antrieb verbaut worden und beschleunigt den Kleinwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h während sich die Reichweite mit einer Akkuladung auf 150 Kilometer beläuft.
(more…)

20. April 2010

Volkswagen stellt VW Milano-Taxi vor

Filed under: VW — admin @ 12:25

Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen AG hat mit dem VW Milano-Taxi eine neue Elektroauto-Studie der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug ist ein Großstadt-Taxi und verfügt über einen 68 PS starken Elektromotor. Die Motorleistung kann allerdings auf 115 PS erhöht werden und kann das Elektroauto auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h beschleunigen. Die Stromversorgung erfolgt per Lithium-Ionen-Akku und soll mit einer Akkuladung eine Reichweite von 300 Kilometern erlauben.
(more…)

29. März 2010

VW nimmt sich Marktführerschaft bei der Elektromobilität vor

Filed under: VW — admin @ 16:32

Der VW-Konzern gibt in einer aktuellen Pressemeldung bekannt, dass man sich das ehrgeizige Ziel setzt, Marktführer im Bereich der Automobile mit elektrischem Antrieb zu werden und diese Spitzenreiterposition bereits 2018 einzunehmen. So nimmt sich der  größte europäische Automobilhersteller vor, bis in spätestens acht Jahren in der neuen Rubrik der Elektroautos die marktführende Rolle zu spielen und innovative Fahrzeuge anzubieten.

Als erste Maßnahmen plant man für das kommende Jahr einen Flottenversuch von 500 elektrisch angetriebenen VW Golf. Bereits ein Jahr später, nämlich 2012, veröffentlicht Volkswagen in den USA eine Hybridvariante des dort sehr beliebten VW Jetta und wagt damit den Einstieg in die Elektrobranche im wichtigen US-Markt. Später sollen als reine Elektrofahrzeuge auch der Kleinwagen Up! sowie der Jetta und Golf folgen und den Weg freimachen für die Elektromobilität bei Klein- und Kompaktwagen.

Konzernchef Martin Winterkorn gab bereits bei der Jahrespressekonferenz des Volkswagen Konzerns bekannt, dass man in Zukunft plant, die hauseigenen Marken weiter zu stärken und innovative Fahrzeuge zu veröffentlichen. So sei es nach Aussagen von Winterkorn enorm wichtig, für Fortschritt und bezahlbare Elektromobilität zu sorgen. Als Zukunftsprognosen stellte Winterkorn unter anderem die Kleinserienfertigung des Elektro-Sportwagens Audi e-tron Ende 2011 in Aussicht und wies außerdem auf die Hybridvariante des Seat Leon im Jahr 2014 hin.

12. März 2010

Volkswagen – Elektroautos in China

Filed under: VW — admin @ 13:47

Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen AG möchte nach einem Bericht der Zeitung „Financial Times Deutschland“ in China ein Werk zur Produktion von Elektroautos aufbauen. In spätestens drei Jahren soll eine Elektroversion des Automodells Lavida gefertigt werden. Als Basis für den Lavida dient der VW Golf aber weitere Details hat das Unternehmen bisher nicht bekannt gegeben. Auf dem Genfer Autosalon hatte der Autokonzern seine Elektroauto-Straregie der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach den Plänen soll sich der Anteil der verkauften Elektroautos am Gesamtabsatz bis zum Jahre 2018 auf drei Prozent belaufen.
(more…)

12. Februar 2010

Elektroauto VW Up! kommt 2013 auf den Automarkt

Filed under: VW — admin @ 13:41

Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen AG wird seinen Elektro-Kleinstwagen im Jahre 2013 als Großserie in den Automarkt einführen. Zwei Jahre vorher werden die Versionen mit Benzin-, und Dieselmotor des Kleinstwagens auf den Markt kommen. Im Gegensatz zur Verbrennungsmotor-Variante wird die Elektroversion wegen der Batterie über einen verstärkten Boden verfügen. Laut VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg gegenüber dem Magazin „VDI Nachrichten“ wird der Marktstart für Elektroautos in Deutschland eher zögerlich sein.
(more…)

28. September 2009

Volkswagen und Varta arbeiten zusammen

Filed under: VW — admin @ 10:42

Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen AG kooperiert mit dem Batteriehersteller Varta Microbattery und wollen gemeinsam leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien entwickeln. Es soll ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden verbunden mit dem Ziel die Leistungsfähigkeit der Akkus zu erhöhen. Die heutigen Batterien sind teuer, schwer und bieten für Elektroautos eine zu geringe Reichweite. In einer ersten Phase soll geprüft werden wie sich die Erfahrungen des Batterieherstellers auf Elektroauto-Akkus übertragen lassen können.
(more…)

15. September 2009

Volkswagen plant Offensive bei Elektroautos

Filed under: VW — admin @ 09:51

Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen AG hat die Massenproduktion von Elektrofahrzeugen angekündigt und möchte damit die umweltfreundlichen Fahrzeuge aus der Ökonisch holen. Auf der IAA 2009 hat der Autohersteller mit dem E-Up sein erstes Elektroauto der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Kleinwagen hat nach Konzernangaben eine Reichweite von 130 Kilometern und weist eine ebenso hohe Höchstgeschwindigkeit auf. Im Jahre 2013 soll mit der Produktion der Elektroautos begonnen und für die breite Masse erschwinglich werden.
(more…)

9. September 2009

VW Elektroauto ab 2013 in Kleinserie

Filed under: VW — admin @ 10:24

Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen AG hat gegenüber dem Magazin „Stern“ im Rahmen eines Gesprächs mitgeteilt dass das erste Elektroauto im Jahre 2013 in Kleinserie hergestellt wird. Laut VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg ist die Technik eines Elektroautos sehr komplex und erfordere eine entsprechende Zeit bis sichere Lösungen entwickelt worden sind. Als sichere Lösungen meinte er genau die Betriebssicherheit und Sicherheit bei eventuellen Unfällen.
(more…)

Older Posts »

Powered by WordPress