Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

7. Mai 2013

Das Elektroauto wird 125

Filed under: Elektroauto News — admin @ 13:01

Wer eine Veranstaltungsankündigung mit dem Titel “125 Jahre Elektroautos“ wahrnimmt, reagiert erstaunt. Wenn ein Autofahrer überhaupt schon einmal ein Elektrofahrzeug im Fahrbetrieb gesehen hat, hält er den elektrischen Antrieb bei Kraftfahrzeugen vermutlich für eine Erfindung der letzten Jahre. Tatsächlich wurde das erste bekannte Elektroauto bereits 1888 gebaut.

Das erste Elektroauto fuhr in Rüsselsheim

Opel stellte bereits 1888 in Rüsselsheim das erste Elektroauto vor. Dieses besaß eine offene Karosserie und stieß seinerzeit den Annalen des Autobauers zufolge auf großes Interesse. Bei einer Festveranstaltung vor wenigen Wochen präsentierte Opel einen Nachbau des weltweit ersten Elektroautos. Zugleich erwähnte die Unternehmensleitung, dass General Motors mehr als vierzig Millionen Euro für die Verbesserung von Elektroantrieben moderner Autos freigegeben hat.

Das Elektroauto heute

Das erste von Opel gebaute Elektrofahrzeug geriet weitgehend in Vergessenheit, da sich der Verbrennungsmotor bei privaten Kraftfahrzeugen durchsetzte. Bei öffentlichen Verkehrsmitteln dominierten hingegen zunächst Straßenbahnen und Oberleitungsbusse, ehe diese seit den 1960er Jahren durch Dieselfahrzeuge ersetzt wurden. Zumindest die Straßenbahn erlebt eine Renaissance. Bei der Eisenbahn sind zwei gegenläufige Tendenzen zu beobachten. Einerseits elektrifizieren Bahnunternehmen weltweit immer mehr Strecken, andererseits sind auf nicht mit einer Oberleitung ausgestatteten Bahnstrecken nur noch Dieseltriebwagen und keine Akkutriebwagen mehr im Einsatz. Kraftwagen für den privaten Gebrauch und für die Bedürfnisse von Unternehmen bieten hingegen nahezu alle Autohersteller auf Wunsch mit Elektroantrieb an. Dieser kann alleine oder in Verbindung mit einem Dieselmotor vorhanden sein. Die derzeit angebotenen Modelle müssen an der heimischen Steckdose oder an einer Stromtankstelle aufgeladen werden, da die Stromerzeugung durch am Wagen angebrachte Solarzellen bislang noch nicht ausgereift ist. Elektrofahrzeuge erzeugen während ihres Betriebes keinen Ausstoß von Treibhausgasen, für die vollständige Klimaneutralität ist die Stromproduktion aus erneuerbaren Energieträgern erforderlich.
Viele Autofahrer empfinden die im Vergleich zu einer Tankfüllung geringere Reichweite eines Elektroautos als Nachteil. Dieser Nachteil lässt sich durch Schnellladegeräte an Tankstellen verringern. Eine Übersicht über angebotene elektrische Fahrzeuge finden Interessenten auf http://www.autoscout24.de/modelle/elektroauto/.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress