Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

12. November 2012

Ford Focus Electric kommt nach Deutschland

Filed under: Ford — admin @ 10:38

Das neue Elektroauto Ford Focus Electric wird im Sommer 2013 auf den deutschen Markt kommen, wie der US-Autokonzern Ford nun berichtete. Zur Markteinführung wird sich der Kaufpreis den Angaben zufolge auf 40.000 Euro belaufen. In seinem Heimatland USA konnte das Elektroautomodell bisher nur ein paar hundert Mal abgesetzt werden.

Das Autowerk Saarlouis wird den Ford Focus Electric für den europäischen Markt bauen. Dort befinden sich bereits andere Focus-Modelle in der Produktion. Der verbaute Elektromotor verfügt über 146 PS Leistung kann den Ford Focus Electric auf eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h beschleunigen. Der hohe Kaufpreis von 40.000 Euro dürfte eine recht große Hürde für Autofahrer sein das Elektroautomodell zu erwerben.

Der Hauptgrund für die hohen Preise sind die Lithium-Ionen-Akkus welche derzeit noch teuer sind. Die Preise für den genannten Akkutyp sinken nur langsam. Nur wenn die Elektroautos erschwinglicher werden, könnten diese sich zu einem Erfolg auf dem hart umkämpften Automarkt entwickeln.

1 Kommentar »

  1. […] kosten doch Verbrenner mit vergleichbarer Leistung nicht selten weniger als die Hälfte. Der Ford Fusion bildet hier endlich eine willkommene Ausnahme. Sein Startpreis von unter 17.000 Euro ist […]

    Pingback by “Green Car of the Year 2013”: Ford Fusion gewinnt renommierten Preis in L.A. - Elektroauto Portal — 28. Januar 2013 @ 13:21

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress