Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

7. November 2012

Tesla Motors meldet Verlust

Filed under: Tesla — admin @ 09:13

Der US-Elektroautohersteller Tesla Motors verbuchte im dritten Quartal 2012 einen Nettoverlust von 110,8 Millionen US-Dollar nach minus 65,1 Millionen US-Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz hatte sich auf 50,1 Millionen US-Dollar belaufen. Im laufenden Jahr wird mit einem Umsatz von 400 bis 440 Millionen US-Dollar gerechnet. Die Serienproduktion seiner Elektro-Limousine Model S wird stark ausgebaut. Nach Firmenangaben sollen die wöchentlichen Produktionszahlen von derzeit 200 auf 400 Einheiten im Dezember gesteigert werden.

Laut Tesla wurde das Model S weltweit 13.000 mal vorbestellt wovon 3000 Limousinen ab März nächsten Jahres an die europäischen Kunden ausgeliefert werden sollen. Wie Konzernchef Elon Musk berichtet, habe Tesla Motors das Tal des Todes überschritten und habe einen Wendepunkt erreicht. Ein SUV mit dem Namen Model X soll Ende 2014 auf den Markt kommen und über 34 Tesla-Stores auf der ganzen Welt vermarktet werden. Das Tesla Model S kostet 49.000 US-Dollar und zählt zur oberen Mittelklasse. Wenn die Verkaufszahlen sich verbessern, dürfte Tesla Motors bald erste Gewinne erwirtschaften.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress