Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

9. Oktober 2012

Toyota – Batterieproduktion in Europa geplant

Filed under: Elektroauto News — admin @ 09:30

Der japanische Autokonzern Toyota möchte nach einem Bericht des „Handelsblatt“ in Europa eine Batterieproduktion aufbauen verbunden mit dem Ziel seine Elektroautos  schneller liefern zu können. Beim Kauf eines Hybridmodells müssen Käufer bislang einige Monate bis zur Lieferung warten. Wenn die Nachfrage weiterhin bestehen sollte, sei der Aufbau einer entsprechenden Batterieherstellung auf dem europäischen Kontinent erforderlich.

Die Lieferfrist würde den Angaben zufolge erheblich geringer ausfallen. Zur Zeit hat das Gemeinschaftsunternehmen von Toyota und Panasonic nur eine limitierte Produktionskapazität. Rund eine Million Akkus werden laut Toyota pro Jahr derzeit in Japan hergestellt. Die Lieferzeit der Hybridversion des Toyota Yaris beläuft sich aktuell auf vier Monate. Monatlich werden derzeit 100.000 Einheiten des genannten Modells hergestellt und nach Konzernangaben wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weltweit 630.000 Fahrzeuge der eigenen Hybridmodelle erfolgreich abgesetzt. Toyota gilt als Marktführer bei Hybridautos, weil bisher über 4,4 Millionen Fahrzeuge verkauft wurden.

1 Kommentar »

  1. […] Prozent. Technisch hochgerüstet punktet der Vollhybrid mit aerodynamischem Design und reiht sich in die Erfolgsgeschichte ein. Unter der Motorhaube befindet sich das Doppelherz des Toyota Yaris Hybrid. Dazu wurde die […]

    Pingback by Der Toyota Yaris Hybrid - Elektroauto Portal — 18. Februar 2013 @ 10:20

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress