Elektroauto Portal News & Infos über Elektroautos

16. Mai 2013

US-Bolide mit Elektroherz fährt in die Gewinnzone

Filed under: Elektroauto News,Tesla — admin @ 08:38

Nach einer Serie großer Verluste schreibt der US-amerikanische Elektroautospezialist Tesla endlich Gewinne.

Beliebtes Elektroauto

Seitdem ein neues Umweltbewusstsein en vogue ist, gehören Elektrofahrzeuge zu den Standardgästen auf jeder Automesse. Doch nur die Wenigsten schaffen es, in Serie zu gehen. Die meisten von ihnen verschwinden wegen zu geringer Nachfrage oder aber wegen unrentabler Entwicklungskosten wieder in die Entwicklungsstudios der großen Autobauer. Nicht so bei dem kalifornischen Elektroantriebsspezialisten Tesla. Als einer der wenigen Autobauer entwickelten die US-Amerikaner ein Fahrzeug, das nicht nur alternativ angetrieben wird, sondern vor allen Dingen auch alltagstauglich ist – und das bei einem ansehnlichen Design. Das bekannteste Model ist das Model S, das sich laut einem Bericht des Handelsblatts über größere Beliebtheit erfreut, als vom Hersteller gedacht. So sollen dem Bericht zufolge im ersten Quartal 2013 über 4750 Exemplare nachgefragt und angefertigt worden sein, statt der angepeilten 4500. Unter diesen Umständen geht der Konzern davon aus, noch im Laufe des Jahres einen satten Gewinn verzeichnen zu können. Anfangs schien dies noch nicht so: Im vergangenen Jahr mussten die Kalifornier einen Verlust von mehr als 300 Millionen Euro hinnehmen, was primär auf die hohen Entwicklungskosten des Model S zurückzuführen war.

Umweltbewusst und trotzdem alltagstauglich

Was das Model S so beliebt macht, ist vor allen Dingen seine Konkurrenztauglichkeit gegenüber konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Während andere Elektrofahrzeuge weder ein attraktives Design noch dieselbe Zuverlässigkeit etablierter Modelle mit Verbrennungsmotor bieten können, betont Tesla die Verlässlichkeit seiner Technik. Kein Wunder: Seit 2009 stieg der Pionier unter den Autobauern, der deutsche Daimler-Konzern, bei Tesla ein, gerade weil die Deutschen ein großes Entwicklungspotenzial bei den Amerikanern sehen. Aber sollte es wider Erwarten doch zu einem Reparaturfall kommen, können Autofahrer bei A.T.U mit Gutscheinen sparen. A.T.U ist Deutschlands bekanntester Kettenwerkstattbetreiber, der nicht zuletzt wegen seiner Größe in der Lage ist, auch exotischere Automodelle kompetent zu reparieren.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress